Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelsuche mit verschiedenen Kriterien
#1
Hallo zusammen, hallo steve1da 23 

Suche noch eine Möglichkeit, damit Mitarbeitende mittels 4 Dropdowns (gelb markiert) Kategorie und bis zu 3 Kriterien bestimmen können und danach alle Artikel (Spalte A) angzeigt werden, die in der Matrix in der entsprechenden Spalte ein "Ja" beinhalten und somit die Kriterien erfüllen. Die Kriterien sollen auch leer gelassen werden können und beispielsweise nur 1 Kriterium eingefügt werden können.

Im Anhang wieder ein erfundenes Beispiel mit Pizzas und Pastas

Wahrscheinlich ist das wieder die Funktion AGGREGAT sinnvoll, da komme ich aber leider mit meinen Kenntnissen an den Anschlag.


Formeln werden für die Zellen M7 - M16 gesucht.


Vielen Dank für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Pizza Pasta.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:$A$24)/($B$4:$B$24=$J$4)/(INDEX($C$4:$H$24;;VERGLEICH($L$4;$C$3:$H$3;0))="ja")/(INDEX($C$4:$H$24;;VERGLEICH($M$4;$C$3:$H$3;0))="ja")/(INDEX($C$4:$H$24;;VERGLEICH($N$4;$C$3:$H$3;0))="ja");ZEILE(A1)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar
Vielen Dank für die Hilfe - leider zeigt mir die Formel keinen Werte an. Kann es sein, dass da noch ein Fehler drin ist? Besten Dank!
Antworten Top
#4
Denke ich habe die "Schwierigkeit" gefunden.

Mit dieser Formel müssen immer alle 3 Kriterienfelder ausgefüllt sein. Wenn zum Beispiel nur vegetarische Pizzen angezeigt werden sollen, muss 3 mal "Vegetarisch" eingestellt werden.
Kann die Formel auch so angepasst werden, dass zum Beispiel nur 1mal "Vegetarisch" ausgewählt werden muss und die anderen beiden Kriterien leer gelassen werden können?
Antworten Top
#5
Hi,

in Deinen Auswahlfeldern kann man kein Leer auswählen, also geht das nur so. Da mußt Du den Aufbau Deiner Auswahlfelder ändern, dann kann man nochmal drüber schauen.



.xlsx   Beispieldatei Pizza Pasta.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi Edgar,
habe die Datei entsprechend angepasst. Auch soll die Auswahl für die "Kategorie" leer gelassen werden können. Dann sollen sowohl Pasta als auch Pizzen kommen, die beispielsweise Vegan oder Vegetarisch sind. Das wäre toll!

Als Anlage noch die angepasst Datei.
Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Pizza Pasta - mit leer.xlsx (Größe: 11,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Sieh Dir meine neue Datei an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste