Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikelnummer miteinander vergleichen + Preis darstellen
#11
Hi,

(24.02.2017, 11:47)snoopy4000_0 schrieb: gibt es eine andere Möglichkeit gezielt so eine Überprüfung von Daten in zwei Excel Tabellenblättern vorzunehmen? Ich kann die Artikelnummern miteinander vergleichen und auch mit einem SVERW. zu dem jew. Artikelnummer die Anzahl einblenden lassen. Aber es ist einfach nur kompliziert immer wieder zwischen zwei Excel Tabellenblättern sich zu bewegen, um zu überprüfen.

Datenbank Access?

Du hast zwei Tabellenblätter ER_01 und WA_01. In ER_01 holst Du zusätzlich in Spalten die entsprechenden Werte aus WA_01, dann kannst Du daneben noch eine Überprüfung einbauen und bewegst Dich zur Prüfung nur noch auf ER_01.

Mit meiner vorgeschlagenen Lösung ist das doch eigentlich drin: es werden entweder die Daten von WA_01 geholt oder bei Nicht-Vorhandensein die von ER_01 genommen. Und Du bleibst immer auf ER_01.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#12
Moin,
klar geht das mit Access ...
Aber wahrscheinlich auch mit Excel, beispielsweise Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Zitat:Aber es ist einfach nur kompliziert immer wieder zwischen zwei Excel Tabellenblättern sich zu bewegen, um zu überprüfen.

mal noch ein Hinweis, ist vielleicht auch nicht jedem bekannt und hilft ab und an. Es gibt im Menü | Ansicht | Alle anordnen die Möglichkeit, zwei oder mehr Tabellen nebeneinander oder anders angeordnet einzublenden.

Aber ich nehme an, das hilft Dir nicht weiter?

Ich zitiere mal Ralf
Zitat:Mit meiner vorgeschlagenen Lösung ist das doch eigentlich drin: es werden entweder die Daten von WA_01 geholt oder bei Nicht-Vorhandensein die von ER_01 genommen. Und Du bleibst immer auf ER_01.


Eventuell kann man die Formel so anpassen oder splitten, dass die Daten beider Blätter abgerufen werden. Du bekommst dann z.B. in Spalte P die Daten von WA_01 und in Spalte Q von ER_01. Ich würde die Ausgabe für eine Artikelnummer eventuell zweizeilig aufbauen und pro Datei dann eine Zeile nutzen.

Wäre das ein Ansatz?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#14
Hallo,

ich habe mir die Aufgabe auch mal angesehen und sende eine Beispieldatei mit Makro Lösung.  Ich benutze vum Vergleichen eine Extra Tabelle und schreibe nur die doppelten Artikel untereinander.  Ich denke das ist die einfachste Lösung!  Zwei Fenster nebeneinander geht zwar auch, aber man muss immer in den Daten mit dem Auge staendig das herausfiltern, was man sehen will.  Auf Dauer ermüdet das m.E. die Augen.

Meine Liste ist die einfache Überlegung wie ich es in der Praxis lösen würde.  Ob es gefaellt oder nicht muss der Frager entscheiden.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   TEST DOPPELUNGEN.xlsm (Größe: 29,4 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#15
Erstmal möchte ich mich bei allen hier recht herzlich bedanken. Danke für eure Hilfe.

Ich finde das Makro sehr hilfreich. Auf einen Schlag sehe ich die doppelten Artikel. Jedoch sehe ich nun nur die Artikel mit der gleichen Artikelnummer. Wäre es möglich, dass Ganze soweit zu erweitern, dass alle Artikeln sich in der Tabelle wiederfinden. Also auch Artikel dich sich nicht doppelt in den Tabellenblättern wiederfinden. Hmm...vielleicht noch ein Beispiel, um das genauer zu erklären. Quasi Artikelnummer die weder in dem einen noch in dem anderen Tabellenblätter gleich sind und diese in dem Tabellenblatt Vergleich aufgeführt werden. Damit die Liste vollständig ist.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Antworten Top
#16
Hallo,

ich freue mich sehr das meine Makro Idee angekommen ist, anbei ein zweites Makro zum Erweitern.  Im VBA Editor ein neues Modulblatt einfügen und den unteren Code in das neue Modul kopieren.  Dem Button muss danach das neue Button Makro zugewiesen werden, weil es zwei seperate Makros sind, die nacheinander aufgerufen werden.

Das 1. Makro ist ausgelegt für 1000 Artikel, sollten es mehr sein muss nur die Zeilenangabe im Löschbefehl erhöht werden:      .Range("A2:I1000").ClearContents  -  von 1000 auf  xxxx

Im 2. Makro kann man die Leerzeilen zwischen den Artikeln selbst einstellen:   z = z + 1  'Anzahl Leerzeilen
Ich denke das du die Sache problemlos einfügen kannst.  Würde mich freuen wenn es auf Anhieb klappt.

mfg  Gast 123  

Code:
Option Explicit      '26.2.2017  Gast 123  Clever Forum
Dim WA As Worksheet
Dim ER As Worksheet
'WA:  A=Menge, B=Art-Nr, C=Bez, D=Zus. E=EP, F=GP
'ER:  H=Menge, E=Art-Nr, G=Bez, F=Bst-Nr, K=EP, M=GP, I=ME


'Makro Zuweisung an Button
Sub Button_Doppelte_Artikel()
  Artikel_doppelte_auflisten
  Artikel_einzeln_auflisten
End Sub


'Modul für einzelne Artikel auflisten

Sub Artikel_einzeln_auflisten()
Dim AC As Object, AJ As Object
Dim z, x, lzE As Long, lzW As Long
Set WA = Worksheets("WA_01")  'Spalte B Artikel
Set ER = Worksheets("ER_01")  'Spalte E Artikel
lzE = ER.Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row
lzW = WA.Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row

With Worksheets("Vergleich")
  'LastZell zum unten anhaengen ermitteln
   z = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   z = z + 1  'Anzahl Leerzeilen
 
  'Schleife in Artikel: "ER_01 + WA_01"
  For Each AC In ER.Range("E2:E" & lzE)
    For Each AJ In WA.Range("B2:B" & lzW)
      If AJ.Value = AC.Value Then GoTo nx1
    Next AJ
     'Tabelle ER_01 Artikel auflisten
       z = z + 1:  x = AC.Row          'Zeile, Index
      .Cells(z, 1) = "ER"              'Tab. Name
      .Cells(z, 2) = ER.Cells(x, "H")  'Menge
      .Cells(z, 3) = ER.Cells(x, "I")  'Einheit
      .Cells(z, 4) = ER.Cells(x, "E")  'Artikel-Nr
      .Cells(z, 5) = ER.Cells(x, "G")  'Bezeichnung
'       .Cells(z, 6) = ER.Cells(x, --)   '** Zusatz
      .Cells(z, 7) = ER.Cells(x, "K")  'Einzelpreis
      .Cells(z, 8) = ER.Cells(x, "M")  'Gesamtpreis
      .Cells(z, 9) = ER.Cells(x, "F")  'Bestellnummer
nx1:  'überspringen
  Next AC

   z = z + 1  '2 Leerzeilen

  'Schleife in Artikel: "ER_01 + WA_01"
  For Each AC In WA.Range("B2:B" & lzW)
    For Each AJ In ER.Range("E2:E" & lzE)
      If AJ.Value = AC.Value Then GoTo nx2
    Next AJ
     'Tabelle ER_01 Artikel auflisten
       z = z + 1:  x = AC.Row          'Zeile, Index
      .Cells(z, 1) = "WA"              'Tab. Name
      .Cells(z, 2) = WA.Cells(x, "A")  'Menge
'       .Cells(z, 3) = WA.Cells(x, --)  'Einheit
      .Cells(z, 4) = WA.Cells(x, "B")  'Artikel-Nr
      .Cells(z, 5) = WA.Cells(x, "C")  'Bezeichnung
      .Cells(z, 6) = WA.Cells(x, "D")  'Zusatz
      .Cells(z, 7) = WA.Cells(x, "E")  'Einzelpreis
      .Cells(z, 8) = WA.Cells(x, "F")  'Gesamtpreis
'       .Cells(z, 9) = WA.Cells(x, --)  'Bestellnummer
nx2:  'überspringen
  Next AC
End With
End Sub
Antworten Top
#17
Vielen Vielen Dank.

Ich versuche das Ganze erstmals alleine aus. VBA Erfahrung gleich Null :(. Aber Grundlegende Funktionen wie bearbeiten von Makro bekannt.

Darf ich mich sonst noch einmal melden?

Danke!!
Antworten Top
#18
Hallo

ja,  (ich bin aber nicht jeden Tag im Forum, habe soziale Pflichten, kann schon mal 1-2 Tage dauern)
Darf ich mich sonst noch einmal melden?

VBA Wissen und Erfahrung kommt erst mit der Zeit, ich habe 1993 angefangen, lang lang ists her ....

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top
#19
Nachtrag
anbei noch mal die erweiterte Beispieldatei.  Ist für Anfaenger vielleicht sicherer.


Angehängte Dateien
.xlsm   TEST DOPPELUNGEN.xlsm (Größe: 33,03 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • snoopy4000_0
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste