Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artikeldatenbank
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Artikeldatenbank zu erstellen, stehe aber wiedermal vor einem Layoutproblem. Wir sind ein kleiner Natursteinhandel und haben ca. 500 verschiedene Artikel, die sich auf verschiedene Kategorien aufteilen. Z.B. Frostschutz (mit versch. Körnungen), Sand, Kies, Schotter.....

Bisher hatte ich eine Tabelle in der ich die Kategorien als Überschrift verwendet hatte um eine Auswahl über dynamische Dropdown zu ermöglichen.
Allerdings habe ich so das Problem, dass ich keine weiteren Infos wie Preis, Einheit usw. erfassen kann.

Dann habe ich versucht es zeilenweise zu machen, sprich in Spalte A Frostschutz, in Spalte B eine Körnung, C Einheit, D Preis und in der nächsten Zeile das gleiche mit einer anderen Körnung.
Hier habe ich das Problem das ich kein dynamisches Dropdown erstellen kann.

Komboboxen habe ich auch ausprobiert, sind von der Auswahl her aber zu umständlich, da teilweise sehr lange Artikelnamen entstehen. 

Die Artikel sollen später evtl. für Rechnungserstellung oder Inventur zur Verfügung stehen.

Wie würdet ihr eine Artikeldatenbank aufbauen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? (Bestimmt sogar...)

Gibt es einen ganz anderen Weg?

Schöne
Antworten Top
#2
Hallo,


Einfache Tabelle, evtl als Tabelle formatiert:

Artikelnr., Kategorie, Art.-Name, VE, Menge/VE, Preis/VE

2. Tabelle


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 IJKL
25 FrostschutzSandKies
26 Splitt 8-11S 0-1RK 2-8
27 Splitt 11-16S 0-2RK 8-16
28 Kies 8-16S 0-4SP 2-5
29 --BS 0-2SP 5-8
30    
31    
32    
33Frostschutz   
34Splitt 8-11   

NameBezug
Frostschutz=Tabelle3!$J$26:$J$29
Kies=Tabelle3!$L$26:$L$29
Sand=Tabelle3!$K$26:$K$29

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
I33Liste =$J$25:$L$25 
I34Liste =INDIREKT($I$33) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


dazu das:


http://www.at-exceltraining.de/index.php...chten.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Moin,
grundsätzlich 2 Ideen:
1. "sprechende" Artikelnummern könnten die Sache ungemein erleichtern.
2. Eine "Intelligente Tabelle"  hat doch alle Möglichkeiten der Filterung über "intelligente" Conboboxen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Opa Edgar und Günther,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zuerst zu den Tabellen von Opa Edgar: Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich beide Tabellenarten erstellen? Zuerst eine Tabelle mit Spaltenüberschrift (Frostschutz usw....) und dann eine verbunden Tabelle die sich die Produktbezeichnungen aus der ersten Tabelle holt und die ich mit den gewünschten Zusatzinformationen (Preis, Einheit...) füttere. Bei Abfragen dann halt die entsprechenden Zellen der beiden Tabellen ansprechen?

Zu Günther: Das mit den sprechenden Artikelnummern funktioniert leider nur teilweise (Frostschutz unterschiedlicher Körnung FS032 geht, aber was mach ich mit einem Wasserspiel Edelstahl 100 cm mit Bohrung, Pumpe und Becken?). Das mit der intelligenten Tabelle sagt mir leider erstmal gar nix, ich hab nur http://www.excel-ist-sexy.de/intelligent...nlisten-1/ gelesen und wende das eigentlich eh an. Oder hab ich was falsch verstanden?

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#5
Hi Thomas,

(02.02.2017, 13:56)Thomas78 schrieb: Zu Günther: Das mit den sprechenden Artikelnummern funktioniert leider nur teilweise (Frostschutz unterschiedlicher Körnung FS032 geht, aber was mach ich mit einem Wasserspiel Edelstahl 100 cm mit Bohrung, Pumpe und Becken?). Das mit der intelligenten Tabelle sagt mir leider erstmal gar nix, ich hab nur http://www.excel-ist-sexy.de/intelligent...nlisten-1/ gelesen und wende das eigentlich eh an. Oder hab ich was falsch verstanden?

Du könntest dann eine "Übersetzungs"-Tabelle anlegen, mit

Tabelle1
BC
1Artikel-Nr.Beschreibung
2Wasserspiel 1Wasserspiel Edelstahl 100 cm mit Bohrung, Pumpe und Becken
3Wasserspiel 2Wasserspiel Edelstahl 100 cm mit Bohrung, Pumpe
4Wasserspiel 3Wasserspiel Edelstahl 75 cm mit Bohrung, Pumpe und becken
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Schon hast Du sprechende Artikelnummern.


Ohne Deine Tabelle gesehen zu haben, wissen wir ja nicht, wie sie aufgebaut ist.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Deine Mustertabelle sollte mindestens etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Auch ein Wunschergebnis sollte dargestellt und als solches erkennbar sein.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 3 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Moin Thomas,

mit den Intelligenten Tabelle hast du das so verstanden, wie ich das meine. Da hast du ja schon einmal eine mächtige Möglichkeit der Auswahl per Filterung.

Ich kenne mich nicht besonders mit dem Bereich "Natursteine" aus, aber ich habe das Gefühl, dass du unter "Artikelnummer" etwas anderes verstehst als ich (gelernter Kaufmann). Ich bleibe mal bei den von dir genannten Kategorien: Frostschutz, Kies, Splitt und der eben genannte "Springbrunnen"  :05:.

Ich kenne das so, dass beispielsweise jeder Artikel eine eigenständige und einmalige Nummer (Zahl/Ziffernfolge) hat. Das könnte so aussehen:
Kies: 100-####
Splitt: 200-####
Frostschutz: 300-####
Verschiedenes: 900-####
Das Ganze kann auch ohne den trennenden Strich sein oder du vergibst extra eine Spalte mit der Artikel-Gruppe. Der Vorteil: Du filterst nach 200, und du hast nur noch alles aus der Gruppe Splitt auf dem Schirm. Die Auswahl ist dann ja kleiner und in einer anderen Spalte (beispielsweise der Körnung) kannst du dann nach weiteren Kriterien filtern. Und dann werden bie der 900er Gruppe auch nicht so viele Produkte über bleiben, dass du das Wasserspiel rasch findest.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Günther,

danke für deine Antwort.

ich habe mal die bisherige Artikelliste angehängt, aber als Beispieldatei dient sie nur begrenzt, da ich ja noch nicht weiß wie ich den Aufbau machen soll.

Die Artikel sind momentan vollständig, allerdings plane ich evtl. noch eine automatische Erweiterung der dropdowns wie hier zu sehen ist : http://www.contextures.com/excel-data-va...n-add.html

Die Artikeldatenbank soll später der Erfassung von Umsätzen anhand von Rechnungen dienen, sprich wenn wir Waren kaufen gebe ich die Daten in einer separaten Maske ein und dies wird automatisch in die Umsatzliste übernommen, bei verkauften Waren entsprechend. Hierfür ist die schnelle Auswahl der verschiedenen Produkte mit hinterlegten Preisen und Einheiten entscheidend.


Schöne Grüße Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Artikelupload.xlsx (Größe: 23,82 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Moin Thomas,

ich habe mal einen Teil der Daten umgebaut. Ich denke, dass du so zu deinem Ziel kommst. Natürlich kannst du auch noch die Artikelnummern mit einbinden, aber ich denke mir, dass die bei euch noch gar nicht existieren ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Natursteine.xlsx (Größe: 18,45 KB / Downloads: 13)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#9
Guten Morgen Günther,

vielen Dank für deine Arbeit.

Ich werde mich heute mal hinsetzen und rumprobieren.

Schöne Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste