Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Array bzw. prüfen ob in Spalte vorkommt
#1
Wink 
Hallo Leute

Und zwar geht es darum in einer Liste (Spalte 3, "Tabelle2") nach Wörtern zu suchen, um diese zu den jeweiligen Themen zuordnen zu können.
Ein Thema ist bsp. der Grundmotor: dafür habe ich ein Array geschrieben und wollte alles was die Begriffe im Array enthält dann zuordnen zum Grundmotor


Problemstellung: Array mit 2,3 Begriffen funktioniert aber mit mehr als 3 Begriffen klappt es nicht:

n1 = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

Grundmotor = Array("Überdruckventil")    '<<< Klappt
'Grundmotor = Array("Kurbelgehäuse", "Auslassventil", "Einlassventil", "Pleuellager", "Hauptlager", "Zahnradtrieb", "Kurbelwelle", "Lagerschaden", "Lagerschäden", "Zylinderkopf", "Nockenwelle", "Kolben", "Überdruckventil")  '<<< funktioniert nicht

  
For i = 2 To n1
    If InStr(Sheets("Tabelle2").Cells(i, 3).Value, Grundmotor(intT)) Then

weitere Fragestellung: Jetzt hatte ich auch noch die Idee nicht die Begriffe in den Makros mit Array zu packen sondern in ein extra excel sheet, d.h. bsp. Spalte A:A mit der Überschrift Grundmotor und anschließend allen Begriffen und dann soll mein Makros überprüfen ob irgendein Wort im Text vorkommt ( von der zu überprüfenden Zelle ) 

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.Vor Allem die letztere Fragestellung wäre interessanter, da andere Benutzer des Makros auch einfach unkompliziert neue Wörter in die Spalte einfügen könnten ohne den Array vergrößern zu müssen.
Danke schonmal im vor raus! :19: Angel  
    
Antworten Top
#2
Hallo,

könntest Du vielleicht deine Datei hier hochladen?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo


Zitat:n1 = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Ich habe um das nachzustellen mal den Grundmotor in Spalte 3 aufgelistet.  Man achte aber bitte auf die Feinhieten!
Wenn man mit "n1" in Spalte 3 sucht, holt sich aber die -Endzeile aus Spalte 2 holt-, kann das sicher nicht klappen!!  

Ansonsten ist die Idee Grundmotor als Überschrift nehmen und alles darunter zu schreiben sicher klug.
Das klappt auch wenn man dann mit For Next den direkten Text aus der Zelle ohne İnstr() ausliest.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste