Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiterfassung mit Pausen ohne zusätzliche Spalte
#11
Habe jetzt glaube ich für mich eine einfache und praktikable Lösung gefunden, mit der ich erstmal arbeiten kann.
Habe die Formel von dir (Klaus Dieter) genommen und sie um ihren "SONST" Teil ergänzt. Auch wenn ich die Matrix immer noch nicht verstehe, funktioniert sie anscheinend (wer weiß warum, ich jedenfalls nicht :D)

=WENN(ODER(F5="GB";F5="ZA";F5="Feiertag");REST(D5-C5;1)*24-SVERWEIS(REST(D5-C5;1)*24;{0.0;6.0,5;9.0,75};2;WAHR);REST(D5-C5;1)*24)

Jetzt macht sie erstmal was sie soll. Sie zieht die Pausen ab, wenn GB ZA oder Feiertag als Buchungsgrund steht und macht es nicht, wenn irgendwas anderes da steht.
Wie gesagt, die Matrix in der SVERWEIS Formel ist mir ein Rätsel, aber auch sie funktioniert. Ich versuche mal das zu verstehen und bedanke mich für die Mühen. :)
Antworten Top
#12
Hallo,

dann versuche ich mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Tabelle4

ABCD
1
2{0.0;6.0,5;9.0,75}00
360,5
490,75
5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Der Bereich in den geschweiften Klammern stellt das dar, was in den Zellen C2 bis D4 zu sehen ist. Also 0.0 steht für die erste Zeile, 6.05, steht für die zweite Zeile und 9.0,75 für die dritte Zeile. Die Punkte sind also als Spaltentrenner zu verstehen, die Semikola stehen für die Zeilenumbrüche. Also ein ganz normaler SVerweis, nur ohne Bezugsliste.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
aaaah, also deshalb auch der Spaltenindex 2. Das habe ich nämlich auch die ganze Zeit nicht verstanden. Danke für das erhellen. Wieder was dazu gelernt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste