Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiterfassung
#21
Hallo!

Es verhält sich genau so, wie André und Rabe das darstellen.
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht ...

@ André: Danke für das Prüfen meiner Formel!
Hast Du noch 'ne Idee für diese Weihnachts- bzw. Silvesterformel?
Ist nur 'ne Frage ... die letzte quasi ...

Schöne Grüße
Gabi
Antworten Top
#22
Hallo Gaby,

wenn ich irgendwo den 31.12.17 eintrage, steht bei AZ 5:20 und bei Soll die Hälfte. Am 24.12. steht dort 0. Da das Sonntage sind, ist das doch für den 14tägigen Wechsel korrekt, oder?

In 2018 sind das Montage. Hier hab ich mal nur den Heilig Abend, auch mit der halben Zeit..

Null hatte ich außer bei dem geplanten freien Wochenende nicht. Hast Du eventuell zwischenzeitlich an der Formel in Spalte L geschraubt? Ich habe hier noch den bei mir enthaltenen Stand drin.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 ABCLMN
6Sonntag24Heiliger Abend +0:0000:00:00
7Sonntag31Silvester2:40-2:4005:20:00
8Montag24Heiliger Abend4:00-4:0008:00:00

ZelleFormel
L6=WENN(UND(C6<>"";J6="");WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B6;Feiertage;2;0));0;SVERWEIS(B6;Feiertage;3;0)*N6);WENN(A6="";0;WENN(J6<>"";WENN(GROSS(J6)=SVERWEIS(GROSS(J6);Code;1;0);WENN(ODER(SVERWEIS(J6;Code;2;0)="NONE";SVERWEIS(J6;Code;2;0)="XTRA");K6;WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B6;Feiertage;2;0));SVERWEIS(J6;Code;2;0)*N6;WENN(SVERWEIS(B6;Feiertage;3;0)=0,5;WENN(GROSS(J6)="A";SVERWEIS(B6;Feiertage;3;0)*SVERWEIS(J6;Code;2;0)*N6;0);SVERWEIS(B6;Feiertage;3;0)*SVERWEIS(J6;Code;2;0)*N6)));N6);N6)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Wie kommt Ihr denn darauf, dass für den 24. und 31.12. halbe Tage zu nehmen sind? Das gibt es doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo Andre`,

ich korrigiere dich nur ungern. Es ist so, dass der Heilige Abend und Silvester keine gesetzlichen Arbeitstage sind, sondern sogenannte "Stille Tage". Sie werden auch "Halbe Feiertage" genannt. In vielen Betrieben ist es deshalb nach wie vor so, dass für die beiden Tage insgesamt ein Tag Urlaub genommen werden muß, wenn man da frei haben möchte.

Gruß Klaus-Dieter
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
Hallo Gabi


Zitat:Darüber hinaus ist uns aufgefallen, dass die Sollstunden an den Feiertagen, für die ein halber Tag Urlaub genommen werden muss (Heiligabend und Silvester) falsch berechnet werden (dort stehen 'Null' Sollstunden).Kannst Du mir sagen, wie sich das korrigieren lässt?



An einem Halbfeiertag beträgt die Soll-Arbeitszeit z.B. 4 Stunden
Jetzt beziehst du für diesen Tag einen halben Tag Urlaub.
Was ist dann deine effektive Soll-Arbeitszeit?
Ich würde das jedenfalls nicht lustig finden, wenn ich trotzdem zur Arbeit erscheinen müsste, um keine Minusstunden zu kassieren.
Hast du dich etwa von der Formel von Klaus-Dieter inspirieren lassen?
Klaus-Dieter hat im anderen Forum an der Formel für Spalte L geschraubt.
Dabei ist er aber weit weniger gewissenhaft vorgegangen als der Ersteller der ursprünglichen Formel.
Sicher kann man auch diese Formel einiges kürzer erstellen, aber streichen von gewissen Berechnungen geht definitiv nicht.

@ André

Zitat:Da die Funktion VERGLEICH ein Problemchen mit leeren Zellen hat, musste ich den Bereich bis zur letzten Zelle mit ein wenig Aufwand und weiteren INDEX sowie INDIREKT und ADRESSE erst mal "berechnen".


Kannst du das genauer beschreiben, ich jedenfalls kann das nicht nachvollziehen.

Dann noch zur Funktion ADRESSE
Diese Funktion ist in den meisten Fällen überflüssig.
In deinem Fall statt

Code:
:INDEX(INDIREKT("Voreinstellungen!" & ADRESSE(VERWEIS(2;1/(Voreinstellungen!$B$12:$B$16<>"");ZEILE(Voreinstellungen!$B$12:$B$16));2));1;1)

Einfach:

Code:
:INDEX(Voreinstellungen!B:B;VERWEIS(2;1/Voreinstellungen!$B$12:$B$16;ZEILE(B$12:B$16)))



 
Gruss Sepp
 
Antworten Top
#25
Hallo André und Sepp,

oh je, was habe ich denn da beim letzten Mal falsch gemacht?!?!?!?
Ich hab echt keine Ahnung ... tut mir leid!!!
André, Du hast vollkommen recht: die Stunden werden mit Deiner Formel völlig korrekt berechnet!

...
Allerdings nur so lange ich in Spalte 'J' (Code) kein 'UH' für einen halben Urlaubstag eintrage.
Dann kommt nämlich Sepps Einwurf ins Spiel (danke Sepp!) und die Soll-Arbeitszeit reduziert sich auf Null.


Wenn ich nun Silvester 2018 beispielhaft berechne (Silvester an einem Montag) und von einer normalen 40-Stunden Woche mit 5 Arbeitstagen ausgehe,
dann beträgt die Soll-Arbeitszeit an Silvester 4 Stunden - warum auch immer diese Regelung bei uns existiert ...


Wenn ich nun in Spalte 'J'  'UH'  eintrage und dann noch 4 Stunden arbeite, dann berechnet die Tabelle 4 Überstunden - es müssten jedoch +/- 0 Stunden sein ...

Um den UH-Eintrag komme ich aber nicht herum, wenn die genommenen Urlaubstage und Resturlaubstage richtig berechnet werden sollen.

Hat einer von Euch oder sonst irgend jemand hier eine Idee zur Lösung dieses hoffentlich letzten Problems?

Ich danke Euch für Eure guten Ideen und Euer Mitdenken wirklich sehr!

Schöne Grüße
Gabi
Antworten Top
#26
Hallöchen,

erst nochmal was zum Thema Arbeiten am 24.12.
Mein Kenntnisstand ist, dass der 24. und 31.12. ganz normale Arbeitstage sind, sofern sie denn auf selbige fallen. Halbe Tage sind z.B. nur dann möglich, wenn es entsprechende Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber, in Tarifverträgen oder ähnliches gibt. Diese Regelungen können auch ganz schnell entfallen und wenn sie befristet oder vorbehaltlich waren, besteht auch kein "Gewohnheitsrecht" Smile Ist (nicht nur) mir vor über 15 Jahren passiert und seitdem war's das ... Sad Kann man auch bei Focus, Zeit, Marktundmittelstand usw. nachlesen.

@ Sepp
ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, ich hatte glaube immer #NV oder #WERT. Habe die Formelteile aber auch separiert und den VERGLEICH als Ursache ausgemacht. Das hat dann erst mit der Reduzierung au den gefüllten Bereich geklappt.
Die Optimierung werde ich noch einbauen. Danke auch dafür.

@Gabi,
Schauen wir mal Smile Wird aber wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Hallo Gabi,

wäre das so korrekt?
In der Tabelle habe ich den
24.12.17
31.12.17
31.12.17
31.12.18
31.12.18
In N5 ist die mit Sepp's Vorschlag optimierte Formel.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Januar'
 ABCDEFGHIJKLMN
5Montag02 08:0016:0017:0020:0000:30  10:308:00+2:3008:00:00
6Sonntag24Heiliger Abend08:0012:00     4:00 +4:0000:00:00
7Sonntag31Silvester08:0012:00     4:002:40-1:2005:20:00
8Sonntag31Silvester08:0012:00    UH4:00 +4:0005:20:00
9Montag31Silvester08:0012:00     4:00 +0:0008:00:00
10Montag31Silvester08:0012:00    UH4:00 +4:0008:00:00

ZelleFormel
M5=WENN(A5="";"";RUNDEN(K5-L5-(0,5*N5*--(UND(J6="UH";ODER((A5)=DATWERT("31.12.2017");(A5)=DATWERT("24.12.2017")))));14))
N5=INDEX(Voreinstellungen!$D$12:$Q$16;VERGLEICH(A5;INDEX(Voreinstellungen!$B$12;1;1):INDEX(Voreinstellungen!B:B;VERWEIS(2;1/Voreinstellungen!$B$12:$B$16;ZEILE(B$12:B$16)));1);REST(DATEDIF(3;A5;"D");14)+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Hallo André,

ich glaube, es ist vollbacht! :)

Habe Deine neuen Formeln in 2017 und 2018 eingebaut und für mich sieht alles richtig aus!
Toll!
Danke!!!

Ich hoffe,  ich darf mich noch mal melden, wenn irgendwem in der Probephase doch noch etwas auffallen sollte.

Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen Beteiligten hier alles Gute und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diversen Excel-Tüfteleien aber auch sonst so im Leben
(es soll ja auch noch etwas anderes geben ... ;).

Ganz liebe Grüße
Gabi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste