Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitenkonto
#1
Hallo an alle Excel-Freunde,

ich versuche derzeit in Excel ein Arbeitszeitenkonto zu erstellen. Ich habe Rund 50 Aushilfskräfte und gerne würde ich eine Art Eingabefeld haben wo ich via Dropdown-Funktion nur noch den Namen der Person und das Datum auswählen muss und im Anschluss die gearbeiteten Stunden. Wäre sowas mit Excel möglich? Ansonsten wäre es auch schon sehr hilfreich, wenn man via Dropdown-Funktion die entsprechende Person auswählt und sich dann für die Person eine entsprechende Tabelle öffnet (mit Tagen und Monaten) wo ich dann in die Tabelle die gearbeiteten Stunden eintrage. 

Hättet Ihr dafür vl. eine Lösungsmöglichkeit?  Huh
Antworten Top
#2
Hola,

ist möglich.

Mehr kann man ohne die Tabelle zu sehen (bitte keine Bildchen, sondern eine Beispieldatei) nicht sagen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
ah okay super, eine Excel-Datei habe ich bislang noch nicht angefertigt. Ich würde dann zunächst damit beginnen die Namen der Personen untereinander anzulegen und erstmal eine Dropdown Funktion einfügen. Wie würdest du dann weiter machen?
Antworten Top
#4
Hola,

wenn du noch gar nichts hast, solltest du mal im Netz nach Arbeitszeit Vorlagen schauen. Da gibt es unzählige. Ich weiß leider nicht, wie du dir deine Tabelle vorstellst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

(07.07.2016, 11:34)Julian_175 schrieb: Ich würde dann zunächst damit beginnen die Namen der Personen untereinander anzulegen und erstmal eine Dropdown Funktion einfügen.

ist es wirklich sinnvoll, ein Dropdown-Menü mit 50 Einträgen zu haben? Da mußt Du doch im schlimmsten Fall jedes Mal 50 Zeilen nach unten scrollen, bis Du den Namen auswählen kannst. Einfacher ist es da eigentlich, gleich den Namen einzutippen.
Antworten Top
#6
ja ich hatte mir sonst ein Feld überlegt, wo man den Namen reinschreibt und bestimmte Vorschläge gemacht werden (z.B. ich tippe ein A ein und die Zelle zeigt mir bereits alle Namen die mit A beginnen). 

im Netz habe ich bereits auch diverse Vorlagen über Arbeitszeitenkonten gefunden. Diese sind aber immer für eine Person bestimmt. Ich hätte es gerne so, dass wenn ich den Namen eingebe, sich das Arbeitszeitenkonto des Mitarbeiters öffnet. Über mehrere Arbeitsblätter verteilt wäre das glaube ich zu viel.
Antworten Top
#7
Noch einmal meine Frage, vl hat ja jemand doch noch eine Lösung für mich: 

Ich würde gerne eine Arbeitszeitenerfassung in Excel führen für verschiedene Mitarbeiter. Die Dropdownliste mit Suchfunktion für die Mitarbeiter ist kein Problem aber ich weiß nicht wie man dann die entsprechenden Tabellen für die Mitarbeiter hinterlegt. Kann mir jemand sagen welche Funktion man hier anwendet? 

z.B. ich habe drei Mitarbeiter: Tim, Stefan, John. Jeder von Ihnen hat in 2016 zu unterschiedlichen Tagen gearbeitet. Die Spalten geben dabei die einzelnen Tage an (1 - 31) und die Zeilen den Monat (Jan. - Dez.). Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Tabelle. 

Anstatt drei einzelne Arbeitsblätter anzulegen hätte ich gerne per Dropdown-Funktion so, dass wenn ich den Mitarbeiter auswähle, sich automatisch die Tabelle mit den Tagen und Monaten öffnet wo ich dann für den heutigen Tag z.B. die Arbeitsstunden eintragen kann. 

Ich suche im Netz schon wie verrückt aber ich weiß nicht mit welcher Funktion man da arbeitet (das sich bei der Auswahl in einer Dropdownliste eine spezifische Tabelle öffnet)
Antworten Top
#8
Hi Julian,


Zitat:Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Tabelle

das ist doch auch sinnvoll. Auch wenn du weniger Arbeitsblätter haben willst, musst du doch die selbe Anzahl an Spalten und Zeilen für jeden MA in ein Tabellenblatt schreiben. Das wäre für mich absolut unübersichtlich.

Um auf die einzelnen Arbeitsblätter zu hüpfen, kannst du doch mit Hyperlinks arbeiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi Julian,

(11.07.2016, 16:16)Julian_175 schrieb: Anstatt drei einzelne Arbeitsblätter anzulegen hätte ich gerne per Dropdown-Funktion so, dass wenn ich den Mitarbeiter auswähle, sich automatisch die Tabelle mit den Tagen und Monaten öffnet wo ich dann für den heutigen Tag z.B. die Arbeitsstunden eintragen kann. 

ich halte es für einfacher, Du machst ein Start-/Übersichts-/Eingabe-Blatt, in dem Du für den Mitarbeiter in definierte Zellen das Datum, den Namen und die Beginn- und Endezeit, sowie Pause usw. (alles, was Du brauchst) einträgst und diese Werte dann per Makro in die richtige Tabelle für den entsprechenden Mitarbeiter übertragen läßt.
Oder gleich per Userform.

So arbeitest Du immer nur auf einem Blatt und die Daten stehen automatisch beim richtigen Mitarbeiter.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste