Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiten pro Kalenderwoche berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem Stundenzettel, und zwar möchte ich das auf dem Blatt "Übersicht KW" die entsprechenden Wochenstunden stehen jedoch ist es so das ich das nicht hinbekomme weil manche KW in den nächsten Monat gehen und diese wieder auf einem anderen Blatt stehen. Pro Monat ist ein Blatt vorhanden Wo die Zeiten flexibel über ein X in den Zellen D4-J34 angegeben werden und in L4-M34 können eigene Zeiten angegeben werden das funktioniert alles super, in Zelle C1 kann man den Monat ändern damit sich auf dem kompletten Blatt die KW, Datum und der Tag ändern. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Die Datei füge ich im Anhang an. Vielleicht kann ja jemand was in die Arbeitsmappe einbauen. Ich danke im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenzettel.xlsx (Größe: 214,4 KB / Downloads: 11)
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#2
Hola,

und warum schreibst du nicht alle Daten des Untereinander? Auswerten kannst du die dann bequem auf einem separaten Blatt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Also die KW in dem Blatt "Übersicht KW" alle untereinander schreiben? Und was wäre dann der nächste Schritt?
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#4
Hola,

nein, alle Daten der einzelnen Monate untereinander schreiben, so dass du alles in einem Blatt hast. Dann kann man das wunderbar auswerten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Also ein Blatt für alleMonate welche Daten müssen da übernommen werden kann man da dann mit der =(Zelle) arbeiten also ne Verknüpfung auf die jeweiligen werte?
Weil die 12 anderen Blätter werden auf jeden Fall in dieser Form benötigt.
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#6
Hallo,

ich schlage Dir zunächst mal folgende Änderungen vor. Meiner Meinung nach würdest Du Dir
damit das Auswerten schon erheblich vereinfachen.

1. Führe eine Übersichtsseite ein, auf der Du Deine Daten, gemeint sind die Bereiche, die Du
jetzt ab Zeile 36 in jedem Blatt anzeigen läßt, angezeigt werden.

2. Deine Monatslisten kannst Du dann bequem auf einem einzigen Tabellenblatt führen. Sie
würden dann zeitgleich in die Übersicht übernommen werden können und Du hättest immer
den derzeit aktuellen Stand übersichtlich vor Augen. Es gäbe also nur noch zwei Tabellenblätter,
wobei eines sich bei Neueintragungen automatisch ändern würde.

3. meine unter 2. gemachten Bemerkungen gelten für den Zeitraum eines Jahres.
Es wäre auch möglich, Archive der Vorjahre in der Übersicht anzeigen zu lassen.
(Bei mir läuft so etwas mit Anzeigen der Daten von 1960 bis jetzt).

4. ich kann das nur mit VBA. Wenn Du kein VBA einsetzen willst, kannst oder darfst, vergiß
meine obigen Ausführungen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
(17.07.2018, 11:16)Käpt\n Blaubär schrieb: 4. ich kann das nur mit VBA. Wenn Du kein VBA einsetzen willst, kannst oder darfst, vergiß
meine obigen Ausführungen.

Also da es nur für Privat ist darf ich das :) jedoch habe ich absolut 0 Ahnung von VBA weil ich noch relativ frisch bin dabei und bin derzeit einiges am lernen wie das mit Excel alles geht und ich denke mit VBA sollte ich erst anfangen zu lernen wenn ich Excel soweit die Grundlagen drauf habe und nicht andauernd in mein Excelbuch gucken muss oder irgendwelche YouTube Tutorials sehen muss :D wäre das sehr aufwendig das mit VBA zu machen? Vielleicht könntest du das ja in meine Datei mal für ein Monat machen damit ich das Prinzip verstehen kann.
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top
#8
Hallo,

ok mit ein bisschen Fleißarbeit
KW 1  kommt ja nur im Blatt 2018-01 vor  d.h. = '2018-01'!M37
Kw2   = '2018-01'!M38 ..

Kw5 = '2018-01'!M41+'2018-02'!M41  

Kw 6 = '2018-02'!M42

Kw14 = '2018-04'!Q37
Kw 15 =='2018-04'!Q38
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:wäre das sehr aufwendig das mit VBA zu machen?

also, ... das ist keine Aufgabe, die in einem Tag oder so erledigt werden könnte.
Es wird schon ein Weilchen Zeit brauchen und im Grunde kommt es drauf an, wie
lange Du durchhalten kannst.

Ich habe gerade einen Anruf erhalten und ein Krankenhaus will unbedingt, daß ich
mich dort melde. Die wetzen quasi schon die Messer. Keine Ahnung, wann ich mich
jetzt überhaupt mit Deiner Datei beschäftigen können werde.

Damit Du überhaupt eine Vorstellung davon bekommst, wovon ich in meinem obigen
Post gefaselt habe, hier zunächst mal ein kleines Bildchen.
So ähnlich könnte ich mir auch die Lösung Deines Problems vorstellen.

Nochmal: Die Verwirklichung meines Vorschlages könnte sich eventuell länger hinziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Die Gesundheit geht natürlich vor Blaubär, grundsätzlich gesehen finde ich solche Sachen mit VBA schön und mit den ganzen Userforms die man selbst gestalten kann. Durchhaltevermögen ist durchaus vorhanden weil mich das ganze natürlich schon interessiert und ich damit natürlich auch wieder neues Wissen aufbauen kann. Aber werd erstmal wieder fit :)
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste