Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiten deluxe
#1

.xlsx   Vorlage Stundenzettel_2.xlsx (Größe: 153,44 KB / Downloads: 12)
Hallo, liebes Experten-Team,
ihr habt mir ja schon toll geholfen, aber entweder bin ich zu anspruchsvoll, oder ich schaffe es einfach nicht.
3. Möglichkeit: Es geht nicht, wie ich mir das vorstelle.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gerne auch zu einer Aufwandsentschädigung bereit‼
Im Anhang die ganze Datei zum downloaden. Erstellt mit Excel 2010
Druckbereich der Seiten ‚Januar‘ bis ‚Dezember‘ = B1 bis R44.
Diese Maske darf nicht verändert werden! Die Berechnungen schon.
Spalte A ist eine Hilfsspalte. Ebenso die Spalten S bis X. Hier sind auch die Formelversuche sichtbar.
Damit Null-Einträge unsichtbar bleiben, sind sie bedingt formatiert
(bei Null = Schriftfarbe weiß).
Spalte F: einfache Stundenberechnung. erledigt.
Spalte G: Urlaubsabfrage. erledigt.
Spalte H: krank. (wird es von Hand eingetippt.) erledigt.
Spalte I: keine Einträge. erledigt.
Spalte J: keine Einträge. erledigt.
Spalte K: Arbeit an Sonntagen. Aber nur bis 24:00 Uhr, danach ist ja nicht mehr Sonntag.
                Aber auch, wenn man Samstags über Mitternacht hinaus arbeitet.
                Die Zeit von Mitternacht bis Dienstende ist ja Sonntag.
Spalte L: keine Einträge. erledigt.
Spalte M: Feiertagsarbeit. Aber nur bis 24:00 Uhr, danach ist ja nicht mehr Feiertag.
                  Es sei denn, es sind 2 Feiertage hintereinander.
                  Aber auch, wenn man am Vortag über Mitternacht hinaus arbeitet.
                 Die Zeit von Mitternacht bis Dienstende ist ja Feiertag.
Spalte N: Nachtarbeit von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr. (egal welcher Tag) erledigt.
Spalte O: Nur Samstags in der Zeit von 13:00 – 21:00 Uhr. erledigt.
Spalte P: keine Einträge. erledigt.
Spalte Q: Nur am 24.12. und 31.12. interessant. (einfache Stundenberechnung.) erledigt.
Spalte R: keine Einträge. erledigt.
Beispiel: Tanz in der Mai! Sonntag, 30.April. Zeit von 18:00 – 02:00Uhr.
F:= 8 Std. Arbeit; K:=6 Std. Sonntag; M2 Std. Feiertag; N5 Std. Nacht.
Es wäre super, wenn man z.B. die Formeln in Zeile 10 in die Spalten einträgt, und dann
einfach runterziehen kann. Alles Weitere wird dann auf die Seiten kopiert.
Die Maske von Seite ‚Jahresstd.‘ darf nicht verändert werden. Die Berechnung schon.
Mit der Hoffnung, dass es für alles eine Lösung gibt, und Danke im Voraus,
Holger
Angel  nicht böse sein... ich übe noch.
Antworten Top
#2
Hallo,

nur mal so als Tipp: wenn du alles weggelassen hättest, was ohnehin erledigt ist, wäre deine Anfrage viel kürzer geworden. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand Lust hat, das alles zu lesen. Im übrigen wäre ich einen ganz anderen Weg gegangen:
- Erfassung aller Daten auf einem Blatt.
- Nutzung eines Monatsblattes zur Ausgabe der Daten, wobei nach Auswahl, zum Beispiel mit einem UserForm, die Daten des gewünschten Monats ausgegeben und gedruckt werden können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Zitat:- Erfassung aller Daten auf einem Blatt.
- Nutzung eines Monatsblattes zur Ausgabe der Daten, wobei [...]
Das kriegst Du im Leben in die Leute nicht reingebimst. Sie verstehen einfach nicht, warum ;)
Antworten Top
#4
Hallo Lupo,

hast ja recht, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5

.xlsx   Vorlage Stundenzettel_2.xlsx (Größe: 153,43 KB / Downloads: 10)
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Idee mit UserForm hört sich super an. Nur... Ich bin Anfänger, das bekomme ich nicht hin.
Das einzige, was genau so ausgedruckt werden muss, (gemäß Vorlage Arbeitgeber) sind ein Monatsblatt und die Jahresstd.
       

Vielen Dank für eure Mühe,
Holger.
Angel  nicht böse sein... ich übe noch.
Antworten Top
#6
off topic

Hallo Holger, ein gut gemeinter Ratschlag... Bevor du dich an solche Datei machst: Bitte befasse dich mit den Grundlagen von Excel und versuche die Formeln zu verstehen, du kannst ja Fragen, wenn du Hilfe brauchst, aber deine Datei ist eine einzige Baustelle... ... bei so mancher Formel, rollen sich einem die Fußnägel hoch... 

=SUMME(I7*G2) oder=SUMME(B36)+1 oder =WENN(H4={2020;2024;2028;2032};B37+1;"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jockel.
Entschuldigung, wenn sich deine Fußnägel aufrollen. Aber ich bin Excel - Neuling.
Das ist wie ein Grundschüler, der stolz ist, dass er lesen und schreiben kann. Das Grundschul-Diktat kann er,
aber für's Abi, oder das Studium reicht es noch lange nicht.
Ich war stolz, dass es soweit lief, wie ich es - ja, ich gebe es zu - zusammen gebastelt hatte.
Wenn nun jemand bereit ist, mir eine schönere, bessere Lösung zu unterbreiten, nur zu.
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, bin ich ja auch gerne bereit, den Aufwand zu entschädigen.
(Könnte man ja alles per PN klären.)
LG Holger
Angel  nicht böse sein... ich übe noch.
Antworten Top
#8
Hallo Holger, es tut mit leid. Ich wollte und will dich aufziehen. Aber ich denke, dass das ne Nummer zu groß (für dich) ist. Ich weiß nicht, warum du das machst. Hast du die Aufgabe übertragen bekommen..? Das sieht fast so aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du in Excel vorankommst; mit dieser Aufgabe damit anzufangen, halte ich aber für falsch... ... das ist meine Meinung. Ich spreche (schreibe also nicht für andere)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste