Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeiten berechnen
#1
Wink 
Hallo liebe Excel Profis,

ich arbeite in der Logistik und habe folgendes Problem:
Ich habe Mitarbeiter, die Ware kommissionieren. Dazu habe ich ein kleines Muster erstellt.
Ein Mitarbeiter beginnt um 6h00 und komissioniert (über mehrere Zeitstempel) bis 14h30.
Ein weiterer Mitarbeiter beginnt um 14h30 und kommissioniert (ebenfalls über mehrere Zeitstempel) bis 23h30.

Ich möchte nun darstellen, dass der Mitarbeiter von 6h00 bis 14h30 gearbeitet hat, xx Ware kosmissioniert hat, die xx Gewicht hat.
Das gleiche für den nächsten Mitarbeiter.

Über Pivot habe ich zwar Mitarbeiter, Ware und Gewicht. Aber über die Zeitstempel keine Anfangs- und Endzeit.

Hat jemand hier im Forum eine Idee?

Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge

LG
Thomas


Angehängte Dateien
.xls   Muster.xls (Größe: 62,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Thomas

Ein Feld "Ware" gibt es nicht in deiner Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_9531.xlsm (Größe: 15,75 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-del,

sorry, habe ich nicht sehr gut erklärt. Jeder Zeitstempel ist eine Komissionierung. Heist er greift immer eine VPE (Verpackungseinheit), die mit einem Gewicht hinterlegt ist. Der Lösungsansatz ist schon super. Ich habe das MDE (den Mitarbeiter), die Zeit (von/bis) und das Gesamtgewicht der Ware, die er gepackt hat.

Ich denke mit einem "Zusätzlichem Feld" kann ich sogar anzeigen, wie viel Stunden er gearbeitet hat.

Vielen lieben Dank und schönes We.

Gruß
Thomas
Antworten Top
#4
Hallo noch einmal in die Runde

durch die Hilfe von shift-del weiß ich nun, welcher Mitarbeiter von/bis gearbeitet hat und wie viel Gewicht er gepackt hat.
Nun möchte ich, dass mir die Arbeitszeit in Stunden angezeigt wird. 
Wenn ich in der Pivot die End- minus der Startzeit rechne, zeigt er mir nicht die richtige Zeit an. Wenn ich in einer Zelle "außerhalb" der Pivot die Berechnung mache, stimmt die Zeit.

Beispiel:
6h00 bis 14h30 = 8,5 Stunden

Bekommt man das in der Pivot hin, oder muss ich das außerhalb der Pivot rechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Antworten Top
#5
Hallo Thomas

Ich bekomme es auch nur außerhalb der Pivot hin:
Code:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Max. von Ende";$A$21;"MDE-Nr.";A23)-PIVOTDATENZUORDNEN("Min. von Beginn";$A$21;"MDE-Nr.";A23)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo Shirt-del,

vielen lieben Dank.

Gruß 
Thomas
Antworten Top
#7
Hallo shift-del,

hast Du Deine Hemden wirklich entfernt? Es wird auch wieder kälter! Ganz bestimmt ...
Antworten Top
#8
(09.04.2017, 13:26)lupo1 schrieb: Hallo shift-del,

hast Du Deine Hemden wirklich entfernt? Es wird auch wieder kälter! Ganz bestimmt ...

Huh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Siehe #6
Antworten Top
#10
Örgs... Sleepy
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste