Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitszeitauswertung
#11
(11.08.2017, 09:30)Bastian1982 schrieb: Wäre es ein Großer Aufwand das ganze noch auf Samstage, Sonntag und Feiertage zu erweitern? Also dass er das auch automatisch erkennt. Wobei das nicht zwingend sein müsste, nur wenns kein großer Aufwand ist.
Hallo
Die Wochenenden kannst du schon jetzt aus der DATUM-Spalte zB. mit Wochentag() abfragen. Feiertage müssen irgendwo berechnet oder eingefügt werden, damit diese erkannt werden.
was möchtest du erweitert haben? Extra Spalten fürs Wochenende / Feiertage oder die Summen aufgeschlüsselt?

Gruß Holger
Antworten Top
#12
Guten Morgen,

eigentlich ist das garnicht nötig wie ich mir überlegt habe - das kommt so selten vor dass mal an einem Wochenende oder Feiertag gearbeitet wird.
Wenn es sowas im kompletten schon gäbe, dann würde ich das natürlich nutzen.

Zu der letzten Version habe ich noch eine Frage.
In der Spalte M funktioniert eigentlich alles soweit bis auf den Wert in der M6.
Hier wird immer 0:00 angezeigt wenn nichts drinstehen sollte...
Bei keinem Wert sollte ja auch nichts drinstehen.

Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?


.xlsx   Arbeitsstunden V3.0.xlsx (Größe: 14,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Zitat:Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?

=zeit(8;0;0) ist genau 1/3-Tag was sich dezimal 0,3333..... darstellt.
Es entstehen schlicht weg Rundungsfehler wodurch das Ergebnis nicht exakt Null ist.
Das Zellformat blendet aber nur Nullwerte aus.

Eine kleine Anpassung sollte das abstellen:
Alt M6
=WENN(G6<>"";MAX(0;G6-ZEIT(8;0;0)-N6);"")
Neu M6 zum runter kopieren.
=WENN(G6<>"";RUNDEN(MAX(0;G6-ZEIT(8;0;0)-N6);10);"")

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Bastian1982
Antworten Top
#14
Vielen Dank Holger!


Soweit wäre ich dann erstmal zufrieden mit dem Konstrukt und kann selbst noch bisschen weitermachen...

Gruß
Basti
Antworten Top
#15
(15.08.2017, 06:33)Bastian1982 schrieb: Vielen Dank Holger!
Soweit wäre ich dann erstmal zufrieden mit dem Konstrukt und kann selbst noch bisschen weitermachen...
Gruß
Basti
Hallo
ich habe zum Zeigen noch mal die angesprochenen Samstage/ Sonntage / Werktage angefügt.
Gleiches geht sinngemäß auch mit Feiertage, wenn sie irgendwo eingefügt oder berechnet werden.


Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsstunden V3.0.xlsx (Größe: 21,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#16
Sorry wenn ich hier einklinke

Ich bin zwar kein Neuling im Exel aber meine Künste reichen gerade für einfache Formeln 
Das hat bis jetzt immer gereicht
Jetzt bin ich aufgestiegen und muss für ca 20 Mitarbeiter die Arbeitszeitauswertung machen und will mir die Arbeit vereinfachen Smile

Habe aus der Tabelle vom Bastie schon einige Dinge rausgeguckt Smile

Jetzt meine Frage


A1 (6:45) - B1 (7:15) - C1 (0:30) Wunschanzeige 0,5 h
A2 (7:15) - B2 (8:30) - C2 (1:15) Wunschanzeige 1,25 h
A1/2 und B1/2 sind Eingabefelder im Uhrzeitformat
C1/2 sind Anzeigefelder im Uhrzeitformat
Wie kann ich meine Wunschanzeige herstellen - wird für unsere Buchhaltung so benötigt - Das h für Stunde ist nicht notwendig

Danke schon mal

Gruß Bernd


PS : Ich habe mal die Mappe angehängt damit ihr wisst wovon ich rede


Angehängte Dateien
.xlsx   08.06.2017Bernd.xlsx (Größe: 18,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#17
Hallo Bernd

=C1* 24
 
und den Ergebniszellen  das Format Standard  zuweisen.

Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • Fundiver
Antworten Top
#18
Hallo Sepp

Danke für deine Hilfe

jetzt habe ich noch ein Problem

Ich kann die Tabelle komplett vorbereiten aber wenn nur nicht alle Zeilen benötigt werden muss ich dann den rest immer  Löschen

Ist es möglich das statt #WERT!  nichts im Feld erscheint ohne zu löschen und im Summenfeld ganz unten der reale Wert erscheint

Siehe Neu2 und Neu3 in meiner Mappe

Danke und Gruß Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   08.06.2017Bernd.xlsx (Größe: 31,01 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#19
Hallo Bernd
der Dezimalwert 1 (zB. Pause in E15) entspricht einem ganzen Tag oder 24 Stunden.
Industriezeit liegt um den Faktor 24 über der Uhrzeit in Excel.

Daher solltest du dich entweder für die Uhrzeit oder für die Industriezeit entscheiden.
In Zeile 15 würdest du von 4 Stunden Arbeitszeit 24 Stunden Pause abziehen.

Ich habe jetzt mal drei Spalten eingefügt die das Überwacht und alle Eingaben in Uhrzeit umwandelt. Hieraus lassen sich jetzt die Arbeitszeiten ohne Fehlermeldung errechnen.

Zellformat: [=0] ;hh:mm
bzw. [=0] ;0,00
Blenden die Nullwerte aus

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   08.06.2017Bernd.xlsx (Größe: 35,7 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Fundiver
Antworten Top
#20
Danke Holger

 ich schau morgen noch mal drüber .... verstehe das gerade nicht mehr Sad
ist wohl etwas zuviel Zahlen heute gewesen

Gruß Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste