Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitstag.intl mit Kommawerten
#11
Hallo Sigi,

tausend Dank für Deine Mühe.
Ich brauchte zwar ein wenig, das VBA-Makro nachzuvollziehen, aber jetzt ist es klar.
Leider kann ich es so nicht verwenden und tue mich auch schwer, dass entsprechend umzubauen.
Ich habe (deswegen der Verweis auf die gelbe Zelle) zwischen den Vorgängen teilweise mehrere Abhängigkeiten.
In Deinem Makro ist es -so wie ich es verstehe - immer nur eine Ende-Anfang-Beziehung (alter Vorgang endet - neuer Vorgang startet)
Zudem kann ich nur entweder 4-Tage-Woche ODER 5-Tage-Woche anwenden (was aber eigentlich für den Terminplan gar nicht so relevant ist, wohl aber für die Logik Deines Makros).

Mit VBA würde ich es sogar ganz anders aufbauen, indem ich die Abhängigkeiten in einer separaten Spalte angeben würde (wie auch z.B. bei MS-Project).
Dann könnte ich - wie bei Dir - die Arbeitstage entsprechend berechnen.

Ich suche noch nach einer reinen Excel-Lösung. 
Mit VBA habe ich das Problem, dass mitunter die Programmierung bzw. die ActiveX-Elemente bei Excel für Mac nicht klappen bzw. in eine Grafik umformatiert werden (und ein paar meiner Bauleiter haben nur einen Mac).

Dennoch nochmals Danke für die Mühe.

Opa Oli
Antworten Top
#12
Hallo Sigi.21,

ich hätte eine Verständnisfrage...

Ich habe von VBA überhaupt keine Ahnung... und wollte von deinem Code lernen. Ok, ich habe überhaupt nichts verstanden. Mir ist aber aufgefallen, das die Variante 4 Tage und 5 Tage sich kaum unterscheiden. Und zwar nicht so, wie ich es vermutet hätte. Meiner Meinung nach müsste die Variante AE as Date bei der 4 Tage Woche in #07:00:00 PM# geändert werden, oder??? Im Anhang habe ich mal die Doppelten Werte vergleichen lassen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitstag Doppelte Werte.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
@rate mit:
ja da hast du Recht. Bei der 4TgWo sollte AE #07:00:00PM# (19h) sein. Bitte ändern. Der restliche Code ist gleich.

Gruß Sigi


@Oliver:
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass alle Prozesse sequentiell nacheinander ablaufen und habe einfach die Formel runterkopiert. Ich wusste ja nichts von Abhängigkeiten. Du kannst selbstverständlich auch jederzeit einen anderen Starttermin (Zelle) in der Formel berücksichtigen, so wie in deiner ursprünglichen Tabelle! (Ich hab' sie nochmals angesehen.) Auch kannst du jederzeit bei den zutreffenden Jobs alternativ die 4TgWo-Formel verwenden.
Der VBA-Code ist ganz "allgemein" gehalten, ohne ActiveX-Elemente, sodass er auch in alten Excelversionen (ab 2003) lauffähig sein sollte. Ob er im Mac läuft kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung. Einfach ausprobieren.

Falls die Datei unter WIN und MAC benutzt wird, kommt ein anderes (!) Problem zum Vorschein: Ich meine die Datumsoption "1904-Datumswerte", da Mac und WIN unterschiedliche Kalender benutzen! Auch die Osterfunktion im VBA-Code müsste dann angepasst werden.

Gruß Sigi
Antworten Top
#14
Zitat:Ich suche noch nach einer reinen Excel-Lösung. 



Hallo opa oli,

anbei eine "reine Excel-Lösung" besser gesagt, nur Formeln... Eigentlich ist die Datei für Mitarbeiter mit Urlaubsplanung gedacht - es könnte aber auch für deine Zwecke reichen. 
Die Feiertage sind auf dem Arbeitsblatt "Feiertage" für das Bundesland auszuwählen (wer hätte das gedacht? *g*). 
Die Dauer wird in meiner Tabelle in Minuten eingegeben. Ich habe auf dem Arbeitsblatt "Aufträge" deine Dauer in Minuten eingegeben.

Die Tabellen sind von oben nach unten aufgebaut. Es kann aber auch ein Wunschdatum eingetragen werden. Dabei ist zu beachten, das die Daten innerhalb einer Spalte nicht zu weit auseinanderliegen, da es sonst zu einem Fehler in der Berechnung kommen kann (siehe Zeile 281). Ich bin aber davon ausgegangen, das es immer fortlaufend ist. 

In Zeile 199 - 233 hatte ich versucht, deine Aufgabenstellung nachzubauen. Weil meiner Meinung nach die Aufträge 1.14 / 1.4.1 / 1.4.2 und 1.2.1  einen neuen Pfad (kritischer Weg) darstellen, habe ich diese in Zeile 247 - 250 eingeben. Wie du sehen kannst, habe ich dort das Wunschdatum entsprechend angegeben.

Falls nur 4 Tage/Woche gearbeitet werden sollte, dann kannst du das z.B. in Zeile 239 ganz individuell einstellen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorwärts opa oli.xlsx (Größe: 678,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste