Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappen im Hintergrund öffnen und speichern
#1
Exclamation 
Guten Morgen zusammen,

da ihr mir in der Vergangenheit bereits super geholfen habt, wende ich mich noch einmal an euch und hoffe, ihr könnt mir erneut helfen.

Mappe A enthält eine Tabelle, die über einfache Zellbezüge in Mappe B, Blatt Tabelle1 ausgegeben wird.
In Mappe B, Blatt Tabelle2 filtere ich über Summewenns-Formeln Daten aus Blatt Tabelle1.
Diese gefilterten Daten aus Tabelle2 lasse ich über Zellbezüge nun in Mappe C ausgeben.

Hintergrund ist der, dass Mappe A in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird und bestimmte Daten (daher die Summewenns-Formeln) aus dieser in Ausgabemappe C übertragen werden müssen.
Ich habe es dann mit einer Hilfsmappe B gelöst.

Die Ausgabe in Mappe C klappt auch, nur möchte ich gerne folgende Vorgänge mit Öffnen der Mappe C automatisieren:

- im Hintergrund wird Mappe A geöffnet, gespeichert und geschlossen
- im Hintergrund wird Mappe B geöffnet, gespeichert und geschlossen
- falls nötig: Mappe C wird aktualisiert

Ich würde mich über Ratschläge oder aber auch Alternativen zur Vorgehensweise sehr freuen :)

Liebe Grüße

Timon
Antworten Top
#2
Hallo,

als erstes würde ich darüber nachdenken, ob da wirklich drei Dateien erforderlich sind, oder ob man das in einer unterbringen könnte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Antwort.

Ich habe bereits viele Versuche unternommen, es einfacher zu gestalten.
Die Ausgabedatei C und die Quelldatei A können nicht in eine Datei zusammengefasst werden, da A eine aus SAP exportierte Liste und C eine feste Ausgabedatei mit mehreren Blättern für verschiedene Quelldateien ist.
Bisher habe ich die Tabelle aus A in ein Blatt in Ausgabemappe C kopiert und dann über Summewenns-Formeln meine Daten gefiltert. Ich möchte aber von diesem manuellen Kopiervorgang weg und da ich die Summen von einigen Daten in Mappe A brauche, komme ich mit SVerweis oder ähnlichem nicht weiter. Eine Hilfsdatei erschien mir am einfachsten, sofern Mappen im Hintergrund automatisch aktualisiert werden.

Im Internet habe ich VBA Lösungen zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen im Hintergrund gefunden, aber nicht mit mehreren Dateien.
Antworten Top
#4
Hallo

am einfachsten wäre es doch diesen Vorgang aus Mappc C mit dem Makrorecorder aufzeichnen, den Code bereinigen, und per Button starten.
Da hat man direkt die richtigen Ordner Pfade im Makro drin stehen. Das kann man dann noch optimieren. Kannst du uns das Makro hochladen?

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

danke für den Tipp, genau so habe ich es gemacht und ein Makro aufgezeichnet. Danke :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste