Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsmappe verändern durch Abfrage beim Öffnen der Datei
#1
Hallo,

ich habe zwei Exceldateien, welche ich als Templates benutze. Diese sind bis auf kleine Ausnahmen (das eine hat eine Arbeitsmappe weniger, paar Felder sind anders) identisch sind. Nun möchte ich nicht beide manuell pflegen, sondern sie in eine Datei verknüpfen. Ich hatte mir vorgestellt, dass beim Öffnen der Datei eine Frage kommt welches Template man öffnen möchte und je nachdem diese kleinen Änderungen gemacht werden. Ist das möglich, und wenn ja wie?

Danke im Vorraus,
j4n07
Antworten Top
#2
Hi,

kläre bitte erst einmal die Begrifflichkeiten:

eine ExcelDatei  ist eine ArbeitsMappe. Wenn nun eine Datei als Vorlage genutzt wird, kann sie nicht eine Mappe weniger haben. Ein Feld dürfte wohl eine Zelle sein, oder irre ich mich?

Was also genau hast du als Vorlage? Wenn es einzelne Dateien sind, dann speichere sie als xltx ab und du brauchst nur die richtige zu öffnen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ok, entschuldigung. Ich habe zwei unterschiedliche Arbeitsmappen, die beide bis auf ein Arbeitsblatt und Unterschiede in wenigen Zellen identisch sind. Beide nutze ich als Template - muss sie deswegen synchron halten, das möchte ich aber nicht jeweils in der extra Arbeitsmappe machen, sondern hatte gehofft, dass ich beide Mappen verbinden kann (da ja die Unterschiede gering sind) und dann beim Start gefragt werde, welche Version ich sehen möchte (zB die mit der einen Liste mehr oder eben die andere).
Ich hoffe es ist jetzt klarer.
Antworten Top
#4
Hi,

ich hatte doch geschrieben:


Zitat:Wenn es einzelne Dateien sind, dann speichere sie als xltx ab und du brauchst nur die richtige zu öffnen.

Und so, wie es sich mir jetzt darstellt, hast du genau das. Speichere sie einzeln als .xltx und entscheide gleich beim Öffnen, welche du haben willst. Oder lege beide als Link in eine separate Mappe und entscheide durch den entsprechenden Klick, welche Vorlage arbeiten soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch, aber wenn ich es so mache wie du meinst, dann muss ich doch, falls sich etwas im Template ändert (also das was die Grundlage für die beiden Mappen ist), das in beiden xltx Dateien ändern? Mein Ziel ist ja das ich Änderungen im Grundtemplate direct auf beide Mappen übertragen kann.
Antworten Top
#6
Hi,

(01.06.2017, 12:33)j4n07 schrieb: Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch, aber wenn ich es so mache wie du meinst, dann muss ich doch, falls sich etwas im Template ändert (also das was die Grundlage für die beiden Mappen ist), das in beiden xltx Dateien ändern? Mein Ziel ist ja das ich Änderungen im Grundtemplate direct auf beide Mappen übertragen kann.

dann verwende nur eine Mappe mit 3 Blättern:
  1. Grundtemplate
  2. Template 1
  3. Template 2

1) enthält alle gemeinsamen Daten
aus 2) und 3) wird auf die Daten in 1) verwiesen ( "=Grundtemplate!A1")

Nun mußt Du am Anfang nur noch entscheiden, welches der Templates verwendet wird und Änderungen nur am Grundtemplate vornehmen.
Antworten Top
#7
Was ist, wenn mein Template selber aus mehreren Blättern besteht?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste