Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitsblatt aktualisieren ohne das Formeln Bezug verlieren
#1
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: in meiner Tabelle habe ich einmal das Arbeitsblatt "Datenbasis", mit einem Abzug aus dem SAP und ein anderes mit dem Namen "Dresden".
Über den Namensmanager habe ich mir entsprechend Formeln erstellt, damit ich in "Dresden" beim Erstellen von Formeln nicht den Überblick verliere beim hin und her springen zwischen den Arbeitsblättern.

Jetzt ziehe ich mir aber jede Woche einen aktuellen Abzug aus SAP und nenne den auch "Datenbasis neu" und füge diesen meiner Tabelle hinzu.
Dann lösche ich "Datenbezug" und nenne "Datenbezug neu" in "Datenbezug" um, quasi wie das alte Tabellenblatt.. Jetzt verlieren aber die Formeln ihren Bezug und es steht überall #BEZUG! da...

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu aktualisieren, ohne dass ich dann immer im Namensmanager die Formeln entsprechend anpassen muss?


Angehängte Dateien
.xlsx   Online.XLSX (Größe: 31,01 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Johannes,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Aber wäre es eine Lösung alle Daten nach dem Einfügen in die Zwischenablage zu kopieren (mit STRG-C) und dann mittels Einfügen --> Werte einfügen! die Daten mit ihren Werten zu überschreiiben. Dann sind die Bezüge für das aktuelle Blatt weg, aber die Werte stehen dann dauerhaft im Sheet.

Gruß
Statler
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#3
Hallo Statler,

das hilft mir nicht so ganz... Habe mal eine Datei beigefügt...

"Datenbasis" enthält Daten die ich für "Dresden" zum berechnen brauche. "Datenbasis neu" enthält aktuelle Daten, die sich in "Dresden" dann wiederspiegeln.
Lösche die jetzt die alte Basis sind die Bezüge zu den Formeln weg.. Ich brauche immer die neuen Daten um mir immer auf KW oder Monats genau gewisse Sachen berechnen zu können.

Z.b. Datenbasis hat 100 verschiedene Status von 1-6 und es sind gesamt 500Zeilen (können also nach gewissen punkten mehrfach vorkommen).. Jetzt rechne ich in Dresden Status 1 ist 100 mal da.... Status 2 250... und soweiter.

So Datenbasis neu sind auch wieder Status 1-6 aber 800 Zeilen... Jetzt soll er die neue Datenbasis als Grundlage nehmen und die alte lösche ich..da machen aber die Formeln nicht mit
Antworten Top
#4
Moin

Wie Statler bereits geschrieben hat: einfach die neuen Daten über die alten Daten kopieren.

Ansonsten kann ich nur vorschlagen dass du dich mal mit PQ und Pivot beschäftigst. Dann musst du dich auch nicht mit solchen Formeln rumschlagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Moin shift-del,

aber natürlich...wie konnte ich sowas einfaches übersehen :16: .... oh man eh wie blöd...
Pivot kann ich bereits, für das was ich machen will, ist Pivot leider nicht die beste Wahl... PQQ werde ich mir mal anschauen danke... Sleepy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste