Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeit fair aufteilen mit excel bzw solver
#1
guten tag,

ich suche eine Möglichkeit in Excel selber oder mit hilfe von Solver die Arbeit fair aufzuteilen.

Ausgangslage zb 11 Mitarbeiter , manche Vollzeitstellen also Arbeitszeitfaktor 1,0 manche 0,75 und manche 0,5 .

Nun sagen wir ich habe 100 Aufträge


dann rechne ich ja den Einzelen Zeitfaktor zb 0,5 durch den Gesamtfaktor aller Mitarbeiter * 100 um zu bestimmen wieviel Aufträge
der Mitarbeiter fairerweise erledigen muss. Und natürlich kommen da keine geraden zahlen raus.
Dies würde ich dann gerne mit Excel oder mit dem Zusatz von Solver lösen.

Mit Solver komme ich schon nah ran , aber das Problem ist dass er dann zb die Halbtagskräfte nicht gleich untereinander behandelt oder die Vollzeitkräfte auch nicht.
also zb  13,13,13,13,13,7,6,10   also die Vollzeit sind in dem Beispiel bei 13 alle , die Halbtags einer bei 7 einer bei 6 . aber möchte natürlich das die Gleich sind in dem beispiel also lieber
13,13,13,13,13,6,6,11    also das er logisch vorgeht und bei dem einen einen mehr oder zb 7,7,9 macht.
genauso ist manchmal dann 17,16,16,16,16,8,8,10  nun hat er die halbzeit bei einem eine 17 soll er lieber da ein weniger und bei dem 10 eine 11 machen.
Hoffe konnte das Problem einigermassen erklären.


Ich hänge die Datei mal dran .
Zur erklärung  bei  Zeile B sage ich durch ein X dass der Mitarbeiter an dem Tag auf Arbeit ist.
Bei K sage ich wieviel Arbeitszeit er hat die WOche und bei L die Vollzeit Stelle wäre.
Durch errechne ich in E den Faktor und bei M hab ich noch eine Anwesenheitscheck.
Und F gibt mir das faire ergebniss raus und mit dem Solver rechnet er mir das aus .

Danke euch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Solver_Vertretung.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo a...,

Ich habe, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, einen Vorschlag für einen Algorithmus (in der Anlage die Formeln) ohne den Solver zu nutzen:

1. Ermittle den genauen Anteil (mit Nachkommastellen) (Spalte G)
2. Nimm für jeden Mitarbeiter den ganzzahligen Anteil und ermittle den Rest (Spalten H:I)
3. Fülle die Gesamtmenge auf mit 1 für Mitarbeiter mit größtem Rest (Spalten J:K und N)

ps. Bei gleichem Rest nehmen die Formeln zur Zeit immer die hinteren Mitarbeiter. Das könnte man über die Berücksichtigung einer Zufallszahl auch ändern.

pps. zu
Zitat: ... wieviel Aufträge der Mitarbeiter fairerweise erledigen muss ...
Dein Vorschlag alle Mitarbeiter mit gleichem Stellenanteil gleich zu behandeln ist nicht fair.
In deinem Beispiel hatte der 0,75 Mitarbeiter ca 77% der Aufgaben einer Vollzeitstelle und die beiden 0,5 Mitarbeiter ca 46% und 54%.
Nach der Angleichung hatte der 0,75 Mitarbeiter  ca 85% und die beide 0,5 Mitarbeiter ca 46%. Das verstehe ich nicht unter fair.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vertretung-1.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Danke dir , dass ist schon nicht schlecht.
Aber nun hat KA2  12 und die anderen 13 die auch vollzeit arbeiten.
könnte man das bei der konstellation der anwesenheit hinbekommen das
die alle 13 haben , also das er alle die die gleiche arbeitszeit haben auch die gleiche anzahl bei K raus bekommen?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn es Dir nix ausmacht, dass die Summe dann 101 ist?
Bis auf den Nuller gibt es ja immer mehrere Gleiche, die 9 2x und die 6 3x ... Und wenn alle 11 den gleichen Anteil hätten kämst Du z.B. nur auf 99

Die Formel in N2 wäre dann
=WENN(M2>$I$14+1;"";RUNDEN(REST(AGGREGAT(14;6;RUNDEN($I$2:$I$12*10000;0)+ZEILE($I$2:$I$12)%;M2);1)*100;0))

und dann nach unten ziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich schlage vor, meine Funktion
http://sulprobil.com/Get_it_done/Control...togrm.html
zu nehmen und dabei immer unfaire Vorgängerreste in die nächste Rechnung zu übertragen.

Bei 10 Leuten und 11 Aufträgen muss eben einer 2 machen, bei 9 Aufträgen nun mal einer keinen. Geht nicht anders, aber wenigstens ist dann der Unglückliche im ersten Fall danach raus und der zuerst Glückliche danach sicher dran.

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste