Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl von Tage mit Wert größer 0
#1
Excel gut - VBA bescheiden

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einer Excel-Datei mit Lagerdaten stehen Artikel-Nr., Bestands-Veränderungen, Datum und neue Menge.
Das Ziel ist es zu ermitteln, an wie vielen Tagen war der Artikel verkäuflich, daher Menge größer Null.
Leider kann ich nicht einfach Zählenwenn anwenden, da ein Artikel nur einen Eintrag hat, wenn es eine Veränderung gibt. Plus es kann vorkommen, dass ein Artikel an einem Tag mehr als einen Eintrag hat, dann brauche ich denn letzten Eintrag des Artikels am Tag.

Ursprünglich hatte ich an Minimum pro Tag gedacht, jedoch kann es vorkommen, dass ein Artikel auf null geht und am selben Tag wieder auf Übernull steigt. Wobei dies selten vorkommt und daher eine Ungenauigkeit wäre, die im Rahmen liegt. 

Daher war mein Vorgehen bis jetzt, zu ermitteln wie hoch und wann es denn ersten Eintrag gab (Dies ist in der Regel nicht der 01.01, aber wenn er größer als Null war wurde der 01.01 genommen), wie hoch und wann es denn letzten Eintrag gab, (Dies ist in der Regel nicht der 31.12., aber wenn er größer als Null war wurde der 31.12 genommen),
dann habe ich denn kleinsten Bestand ermitteln und das Datum, anschließend denn kleinsten Bestand für ein späteres Datum als das Datum des kleinsten Bestands.
Anschließend wollte ich denn ersten Eintrag mit Menge größer Null zwischen z. B. denn kleinsten und zweitkleinsten ermitteln. Dies funktioniert leider nicht.

Vermutlich gibt es eine deutlich einfachere Lösung in VBA und/oder Power Querry.


Anbei findet Ihr eine Beispielarbeitsmappe mit dem erwarteten Ergebnis, meine bisherige Berechnung und Beispieldaten.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Dummy.xlsx (Größe: 15,03 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin Yonah,

Das Wunschergebnis in Deiner Beispiel-Tabelle kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber ich versuch's mal so - anders formuliert:

Du möchtest gerne eine Tages-genaue Übersicht Deiner Bestseller bzw. Ladenhüter aus einer Umsatzliste generieren.
Oder: welche Bestseller sind wann und wie lange auf den ersten drei Plätzen, welche Ladenhüter belegen wann und wie lange die letzten drei.
Korrekt?

Ich bin sicher, dass es da eine elegante Formellösung gibt (mit der ich aber leider nicht dienen kann, sorry), alternativ aber eben VBA - wäre das eine Option?
Außerdem geht es wohl vermutlich nicht nur um zwei Artikel ...

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Erfahrungsgemäß wird er nicht mehr antworten....
https://www.herber.de/forum/archiv/1884t...ser_0.html
Antworten Top
#4
Zitat:nicht mehr antworten....
 ... scheint ziemlich in Mode zu kommen ... 16


Danke für den Hinweis Exclamation

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste