Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl unterschiedlicher Werte wenn in anderer Zeile bestimmtes Wort
#1
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Es soll in Zeile "H" die Anzahl an ungleichen Artikelnummern ausgeben (z.B. 113377=3), wenn in Zeile "I" das Wort "Computer" vorkommt.

Besten Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=334

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, danke für deine Hilfe.
Ich habe es versucht, aber es funktioniert bei mir nicht. Etwas mache ich falsch.

So sieht bei mir die Formel aus:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I3:I100&H3:H100;I3:I100&H3:H100;0)=ZEILE(X3:X100))*(I3:I100="Computer")*(H3:H100<>""))
Antworten Top
#4
Hallo,

lade mal bitte Deine Datei hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei die Datei.

Es geht darum herauszufinden wie viele identische Artikel in Spalte H aus Kategorie I sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   excel.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I3:I100&H3:H100;I3:I100&H3:H100;0)=ZEILE(X3:X100)-2)*(I3:I100="Computer")*(H3:H100<>""))

Edit:


Zitat:Es geht darum herauszufinden wie viele identische Artikel in Spalte H aus Kategorie I sind.


Zitat:Es soll in Zeile "H" die Anzahl an ungleichen Artikelnummern ausgeben (z.B. 113377=3), wenn in Zeile "I" das Wort "Computer" vorkommt.
Ist das nicht widersprüchlich?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • gabwler
Antworten Top
#7
Hallo,

danke! Es funktioniert.

Warum widersprüchlich? Ich möchte z.B. wissen wie viele Artikel mit der gleichen Nummer aus dem Bereich Computer kommen.

Grüße
Antworten Top
#8
Hola,

also "Anzahl an ungleichen Artikelnummern" und "wieviele Artikel mit der gleichen Nummer" ist für mich schon verschieden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Antworten Top
#10
Moin,
als Alternative bietet sich auch Power Query an, ganz ohne Formeln ...  Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste