Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl mit Bezug zu aktuellem Monat
#1
Hallo liebes Forum,

nach mittlerweile vielen Learnings im Umgang mit Excel und der Hilfe von diversen Forenbeiträgen, hoffe ich jetzt auf Eure persönliche Unterstützung :)

Folgende Ausgangssituation:
In meiner Tabelle soll gezählt werden, wie viele Kunden-Antworten ich im Vormonat bekommen habe. Bisher habe ich das mit dieser Formel gelöst:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("K"&ZEILE(9:115)))*(K9:K115="ja"))

Der Nachteil ist, dass ich jeden Monat für jeden Kunden das "ja" in der Spalte K händisch pflegen muss. 
In den Spalten P bis AA sind bereits monatliche Zahlenwerte aus den Antworten der Kunden eingetragen, die jeweiligen Tabellenspalten sind mit Jan. 20 - Dez. 20 beschriftet.
Ziel ist, nur die Zahlenwerte zu pflegen und mit Bezug zum Datum eine filterbare Anzahl zu bekommen.

Welche Möglichkeit gibt es die Anzahl der Kunden filterbar zu bestimmen, die mir im Vormonat bereits Ihre Zahl geschickt haben??

Wer es anschaulischer mag:
Ich muss eine Kennzahl meiner Kunden pflegen und diese soll im Idealfall immer im Folgemonat übermittelt werden. Aktuell ist Januar, demnach sollten mir bis 31. Januar alle Dezember-Zahlen vorliegen. Ab dem 1. Februar erwarte ich die Zahlen vom Januar, etc. etc. Damit ich einen Überblick habe, wie gut das funktioniert möchte ich auf einen Blick sehen, wie viele meiner Kunden diese Zahlen aktuell schicken. Ich möchte nur den aktuellen Monat des heutigen Datums und die Bedingung das alle Werte in der Spalte des Vormonats gezählt werden. Zum Zählen der monatlich vorliegenden Zahlen von Januar nutze ich:
=TEILERGEBNIS(3;Gesamtübersicht!P9:P115)
Diese Formel soll also den ganzen Februar über gelten, ab 1. März sollte die Formel entsprechend =TEILERGEBNIS(3;Gesamtübersicht!Q9:Q115) das Ergebnis liefern.

Ich habe tatsächlich keine konkrete Idee zur Lösung des Themas, laienhaft ausgedrückt stelle ich mir vor, Teilergebnis der Spalte des heutigen Datums - 1 Monat.

Wie verständlich ich mich nun ausdrücke, was Ihr noch an Informationen benötigt, kann ich schwer einschätzen! Bitte habt Geduld und seid nachsichtig damit ich wieder was lernen kann :)
Vielen Dank für Eure Mühe und liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Im Anhang findet Ihr die Übersichtsdatei. Ich habe im rechten Bereich ein paar Testzahlen eingetragen, die Zählweise 1/12, 2/12, etc. ist so gewünscht und soll so bleiben. Die obere Angabe am Diagramm soll dann nur die aktuellen Zusendungen anzeigen. Nachdem die Berechnung einen Datumsbezug hat müsste man das ganze testweise evtl. auf 2019 umbeschriften?

.xlsx   Übersicht2401.xlsx (Größe: 40,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen, aber noch nicht mit der optimalen Lösung!

Im Anhang ist die aktualisierte Datei :)
Ich habe eine Hilfszeile über dem Datum gemacht, dort wird die Anzahl der monatlichen Zusendungen angezeigt, wenn es sich um den Vormonat oder den Monat noch davor handelt. Die Summe monatliche Zusendungen ist in dem Fall 9 denn im April und März gab es insgesamt 9 Zusendungen. Was ich anfangs nicht bedacht habe ist, ich brauche nicht die Anzahl der Zahlen sonder die Anzahl der Kunden die die Zahlen senden. Das bedeutet in diesem Beispiel aber, das es nur 6 Kunden sind die in den letzten beiden Monaten Ihre Zahlen geschickt haben.

Die Herangehensweise habe ich mit der Annahme entwickelt das mich nur der Vormonat interessiert, dann funktioniert die Tabelle bereits einwandfrei (die WENN-Bedingung ist dann eben DATEDIF=1Monat) - da gilt Anzahl der Zusendungen = Anzahl der Kunden die zugesendet haben.

Normalerweise würde ich einfach mit Zählenwenns versuchen weiterzumachen, aber die Funktion reagiert nicht auf Filter. Wer hat noch Ideen? 
.xlsx   Übersicht2401neu.xlsx (Größe: 50,89 KB / Downloads: 0)

P.S.: Ich möchte das im "ältesten" Monat alle Zahlenwerte und im neuen Monat dann nur die gezählt werden, die keine im Vormonat geschickt hatten. Das System soll nach Möglichkeit auch auf 3 Monate ausgeweitet werden können, also es zählen alle dazu die in den 3 Vormonaten Zahlen gesendet haben. Vorerst reichen die beiden Vormonate und mir geht es mehr um das Formelverständnis...Summenprodukt hat mir auch schon viel geholfen, ich weiß es aber in dieser Situation nicht einzusetzen :/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste