Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl hintereinander vorkommender Werte
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In der ersten Spalte (A) stehen beliebige Zahlen untereinander; in der zweiten Spalte (B) 1er und 2er beliebig oft hintereinander!
1) Ich brauche in Spalte C: Anzahl der 2er die in Folge auftreten, bevor wieder ein 1er kommt (z.B: B1=2; B2=2; B3=2; B4=2; B5=1 ->in C1 = 4)!
2) In Spalte D: wenn von B1:B4 2er sind brauche ich in Spalte D den maximalen Wert von A1:A4 (idealerweise in der gleichen Zeile).

Wichtige: die Anzahl auf einander folgender 2er in Spalte B ist ganz unterschiedlich!

Zum besseren Verständnis befindet sich eine Beispiel-Datei im Anhang!

Dank im voraus Blush !


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 9,27 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
C1: bitte leeren!
C2: =(B2=2)*(C1+1)
D2: =(C2>C3)*MAX(A2:INDEX(A:A;ZEILE(A3)-C2))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Andi_1
Antworten Top
#3
Perfekt - vielen Dank!

Hast du noch einen Idee wie ich es schaffe den maximalen Wert in Spalte E in die gleiche Zeile zu schreiben wie in A?
Antworten Top
#4
D2: =(B2=2)*(A2=MAX(INDEX(A:A;1+VERWEIS(2;1/(B$1:B2<2);ZEILE(A$1:A2))):INDEX(A:A;ZEILE(A1)+VERGLEICH(1;B3:B$999;))))*A2
klappt auch ohne C:C, welches von der kürzeren Formel vorher als Hilfsspalte benötigt wurde.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Andi_1
Antworten Top
#5
Viele, vielen Dank - wirklich toll!
Antworten Top
#6
Achtung, habs korrigiert! Sonst Fehler! - Bitte weiterhin testen, Fehler sind bei so was immer möglich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste