Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl der Felder über Datumsbereich
#1
Hallo Zusammen,
in meiner Vereinsliste ist u.a. die Datumsspalte A. Die Liste geht über viele Jahre und hat im Moment 250 Einträge. Ich möchte die Anzahl der Felder in der Datumsspalte A über einen vorgegebenen Zeitraum, z.B. vom 1.1. - 31.12.2021 zählen und im Feld F271 darstellen. Da die Tabelle nicht nur im Sonderfall nach Datum sortiert ist, muss ich also sämtliche Einträge in Spalte A heranziehen und dort auf die Datumszahlen von 44206 (01. Jan. 2021) bis 44561 (31.12.2021) einschränken.

Mein bisheriger Zählversuch sieht so aus: =ZÄHLENWENN(A2:A250;"44206:44561";F271)

Natürlich ist die Formel falsch, sonst würde ich hier nicht nachfragen. Aber kann mir wer erklären, wie es richtig aussehen müsste?
Danke im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen,
Toni
Antworten Top
#2
Hola,
dazu hatte ich etwas im anderen Thread geschrieben, in dem kein Feedback von dir kam.

Zitat:Google nach
Summenprodukt Jahr

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Lieber Steve1da,

ich verstehe, dass es dich nervt, wenn du neue Threads entdeckst, die schon mal so oder ähnlich vorkamen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du einen riesengroßen Bereich deines Gehirns mit Excel-Informationen gefüllt hast, und du dich an manche, Jahre zurückliegende Beiträge erinnerst, als wären es die beiden exotischen Messingbeilagscheiben mit dem Dreiviertelzolldurchmesser im Teilelager des alten Lageristen. Ich will sagen, es ist den Spezialisten vorbehalten, sich an Dinge zu erinnern, die irgendwann mal in seinem Leben vorkamen. Was mich betrifft, so sehe ich es nicht als Makel an, im 8. Jahrzehnt meines spannenden Lebens geistig und körperlich fit und noch immer neugierig zu sein und auf einen nicht allzu kleinen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können. Es gibt nicht viele, die sich in meinem Alter mit der Syntax einer Exel-Programmierung auseinandersetzen. Viele spielen da schon Mau-Mau im Altersheim. Trotzdem, ich kenne meine Grenzen ziemlich gut und erwarte aktive Unterstützung, wenn ich jemanden um Hilfe bitte. Meine Vereinsmitglieder können jedenfalls bei mir immer damit rechnen, weil ich weiß, dass sich nicht jeder mit allem uneingeschränkt auskennen und sich nicht jeder an alles erinnern kann.

Dein Vorschlag, lieber Steve, nach einem Beitrag zu googeln, an dem ich selber beteiligt war, ist nicht wirklich hilfreich, zumal ich an dem Beitrag, der mir vorgegoogelt wird, gar nicht beteiligt war. Wäre es nicht ein bisschen einfacher gewesen, wenn du mir einfach den Link dazugegeben hättest, anstatt mich zu belehren?

Wenn ich mir aber etwas von dir und all den anderen, die hier ihr geistiges Eigentum ehrenamtlich verschenken, wünschen dürfte, dann wäre dies, dass man mir keine unverdaulich Brocken zum Fraße hinwirft. Ich möchte nicht auf Allmosen angewiesen sein, sondern verstehen und selbst etwas leisten können.

Ich bedanke mich bei dir und allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag zu lesen. Manche darunter werden sich später wieder daran erinnern, da bin ich mir sicher. Das Problem, warum ich diesen Thread eröffnete, ist allerdings dadurch noch nicht gelöst.

In aller Freundschaft,
Toni
Antworten Top
#4
Zitat:Dein Vorschlag, lieber Steve, nach einem Beitrag zu googeln, an dem ich selber beteiligt war


Wo habe ich denn geschrieben dass du daran selber beteiligt warst?
Ich habe lediglich geschrieben, dass du hier schon eine Frage zu genau dieser Thematik gestellt hast - ohne Feedback von dir.
Die Google-Suche ergibt mehr als nur einen Link deshalb weiß ich leider nicht was du dir aus den Links ausgesucht hast.


Zitat:Ich möchte nicht auf Allmosen angewiesen sein, sondern verstehen und selbst etwas leisten können.


Dann verstehe ich nicht, warum du hier einen Roman schreibst und keinen Versuch zeigst, das was dir "vorgegooglet" wurde, umzusetzen.
Sei's drum...

Code:
=summenprodukt((jahr(A2:A250)=2021*1)
Antworten Top
#5
Vielen Dank Steve, für deinen Lösungsvorschlag. Leider funktioniert die Formel bei mir nicht. Egal, wie ich die Datumsspalte formatiere, ich krieg immer "0" als Ergebnis. Mein Versuch, deine Formel mit der Excel-Hilfe zu analysieren, scheitern leider kläglich. Könntest du beschreiben, wie deine Formel aufgebaut ist, damit ich sie beim nächsten Mal selber aufstellen kann? Allerdings wäre es mir im Moment wichtiger zu wissen, wie die Formel richtig lauten müsste.
Ich habe eine Beispieldatei ("Bereichsmenge.xlsx") mit deiner Formel gemacht und hier zum "Basteln" beigefügt.
Toni


Angehängte Dateien
.xlsx   Bereichsmenge.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Moin

Steve hat eine Klammer vergessen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A6)=2021)*1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Vielen Dank Steve und alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben! Ich konnte die Formel - nun mit den berichtigten Klammern - erfolgreich in meiner Mitgliederliste anwenden.
Dennoch, könnte jemand die Formel in Worten aufschlüsseln, damit sie für normale Excel-User nachvollzogen werden kann?
Toni
Antworten Top
#8
Hallo Toni,

Erklärung der SUMMENPRODUKT-Formel in Wort und Bild siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lzjc_eEISe8&list=PLy1JybfUpQFrAsZpb6Vky3fC4l4koQ16J&index=85
https://www.youtube.com/watch?v=26myfPSGWR8

In deinem konkreten Fall:
JAHR(A1:A6)
ermittelt aus den Datumwerten in Spalte A die jeweilige Jahreszahl
Das Ergebnis ist eine Zahlenreihe (Matrix), bestehend aus den einzelnen Jahreszahlen:
{2021;2022;2021;2024;2021;2023}

JAHR(A1:A6)=2021
prüft, ob die Jahreszahlen den Wert 2021 haben.
Das Ergebnis dieser Prüfung ist eine Matrix, die aus den Wahrheitswerten WAHR und FALSCH besteht, je nachdem ob die Jahreszahl 2021 ist oder nicht:
{WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH;WAHR;FALSCH}

(JAHR(A1:A6)=2021)*1
wandelt diese Wahrheitswerte in 0en (bei FALSCH) und 1en (bei WAHR) um.
Das Ergebnis ist eine Matrix aus 0en und 1en:
{1;0;1;0;1;0}

Und die Funktion SUMMENPRODUKT() addiert die Werte Matrix aus 0en und 1en zusammen
Ergebnis: 3
Das *1 ist erforderlich, weil  die Wahrheitswerte WAHR/FALSCH von SUMMENPRODUKT nicht aufsummiert werden können.

Mit ZÄHLENWENNS funktioniert es aber auch::
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
109.10.20213Start:01.01.2021
210.10.20223Ende:31.12.2021
311.10.20213
412.10.20243
513.10.2021
614.10.2023

ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">=44197";A1:A6;"<=44561")
C2=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">=01.01.2021";A1:A6;"<01.01.2022")
C3=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">="&DATUM(2021;1;1);A1:A6;"<"&DATUM(2022;1;1))
C4=ZÄHLENWENNS(A1:A6;">="&F1;A1:A6;"<="&F2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste