Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl bis Bedingung zum 1. Mal erfüllt
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen recht großen Datensatz, siehe Anhang.

   

Leider muss ich jeweils die Zeile mit dem Wert 1 in Spalte A manuell per Copy/Paste bearbeiten. Ein Bestandteil hiervon ist, in Spalte O in den gelb markierten Feldern die Anzahl der Zeilen einzugeben, die sich bis zur nächsten Zeile mit Wert 1 in Spalte A befinden. Also wie schon in dem Beispiel erkennbar: Im ersten Bereich 9 Zeilen, im zweiten 18, usw. Klar könnte ich jetzt mit =ANZAHL(O4:O13) arbeiten und den Bereich nach jedem Einfügen jedes Mal entsprechend nach oben/unten ziehen. Dies kostet aber sehr viel Zeit. Ich habe schon eine ganze Weile an einer möglichen Formel geknobelt, die dies automatisch umsetzen kann, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Hat jemand eine Formel-Idee, die ich per Copy/Paste an die jeweilige Stelle in Spalte O setzen kann und die nur so lange zählt, bis z.B. das erste Mal wieder eine 1 in Zeile A auftaucht? Vielen Dank für eure Gedanken hierzu!
Antworten Top
#2
Hallo c...,

ungetestet, da keine Datei für O4
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A5:A$xxx)/( A5:A$xxx=1);1)-ZEILE()
oder
=VERGLEICH(1;ZEILE(A5:A$xxx)/ZEILE(A5:A$xxx)/( A5:A$xxx=1) ;0)

xxx steht hierbei für die letzte zu prüfende Zeile.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Danke Helmut, die Aggregat-Formel hat funktioniert! Sie hat immer ein zu viel zurückgegeben, dies lies sich aber mit einem einfachen -1 am Ende lösen! Vielen Dank, wieder was gelernt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste