Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl bestimmter Mails (gleicher Betreff) ermiteln?
#1
Lightbulb 
Hallo,

ich stehe vor folgender Problematik:

In unserer Firma arbeiten wir mit Outlook. Neben jedem persönlichen Postfach haben die einzelnen Unterabteilungen der Firma eigene Postfächer für die jeweilige Unterabteilung. Diese sind also nicht personenbezogen und mehrere Personen einer Unterabteilungen haben darauf Zugriff.

Weiß jemand, ob es nun die Möglichkeit gibt, die Anzahl von bestimmten Mails in diesem Postfach zu bestimmen?

Beispiel:
in dem Postfach zeigt mir Outlook 3500 Mails an. Nun gehe ich oben auf Suche und recherche mit einem bestimmten Wort, welches immer einmal wieder in speziellen E-Mails bei uns auftaucht. Also sagen wir mal "Betreff1". Nun zeigt mir Outlook nach der Betrefffilterung zwar in diesem gemeinschaftlichen Postfach nur noch die Mails mit diesem Betreff an, aber eben nirgendwo die Anzahl. Da diese Mails aufgrund der Anhänge ziemlich groß sind, wäre es unverhältnismäßig diese ganzen Mails zunächst auf einen Ordner auf den Desktop zu speichern, weil das ewig dauern würde.

Ich denke mir, dass es aber eine Möglichkeit geben müsste. Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich schaue unten links in die Ecke von Outlook. Diese Zahl zeigt mir die Anzahl Treffer
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Halöchen zurück,

ja, die Zahl wird in meinem persönliche Outlook-Postfach auch angezeigt. Aber in dem "Gruppen"-Postfach (also wenn man links über Ordner> zum Unterabteilungen-Postfach navigiert) wird da leider nix angezeigt, auch nicht wenn ich mehrere Mails zB markiere, auch dann erscheint dort leider keine Zahl. Und mit "Rechtsklick" finde ich auch nichts hilfreiches Sad
Antworten Top
#4
...ok. Ich hab bei mir immer eine Zahl, egal ob ich in der Suche die Option für alle Postfächer nehme oder Unterodner. Da hab ich von beiden recht viele. Was da beim Gruppen-Postfach anders läuft, kann ich nicht sagen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Morgen,
 
habe mich vielleicht auch ungünstig ausgedrückt. Deshalb mal ein Screenshot zur Verdeutlichung. Im Bild zu sehen ist Outlook, linksseitig (grau unterlegt) habe ich ein Postfach ausgewählt (= ein Ordner unter "Alle Öffentlichen Ordner". Sobald mir alle EMails in dem Postfach angezeigt wurden, erschien direkt links unten bei Elemente die Gesamtanzahl von 3617 E-Mails. 
Das Problem ist nun nur, dass egal ob ich die E-Mails nach dem Betreff filtere oder mehrere E-Mails in diesem Postfach markiere, die Zahl links unten wird nicht angepasst (z.B. nun Anzahl X der gefilterten Mails oder Anzahl X der markierten E-Mails). Man müsste in diesem Fall also die 3617 E-Mails nach den gesuchten Mails mit dem Betreff Y manuell und umständlich auszählen. Und ich hatte gehofft, dass das doch irgendwie einfacher gehen müsste..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Sorry, aber vielleicht noch kurz eine andere Frage zur Mailrecherche:

Wenn es zu viele Mails sind (zB eben 3600) in einem Postfach und ich oben auf Suche einen "Betreff X" suche, zeigt mir Outlook schlussendlich nur Mails bis zu einem bestimmten Datum an.

Beispiel: 
Im Archivordner (alte abgelegte Mails) aus Januar 2022 wird nach allen Mails mit dem Betreff "Betreff 1" gefiltert. Outlook zeigt nun nur die Mails mit dem Betreff zwischen dem 09.01.-31.01.2022 an, OBWOHL im Postfach auch zwischen dem 09.01.-01.01.2022 mehrere Mails diesen Betreff haben. Als wenn die Suchkapazität beschränkt wäre. Kann man dies ändern?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich habe bei mir jetzt mal nach "an" gesucht, über alle Postfächer, und bekomme bei der Anzahl 7125 Treffer angezeigt. Ob die dann alle auch im Mail-Fenster ausgegeben werden zähle ich jetzt nicht Smile
Allerdings hab ich "Öffentlicher Ordner" nicht ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

danke für die Mühe. Kannst Du mal schauen, ob die Trefferliste aber auch deine ältesten noch vorhanden Mails umfasst? Oder ob die Trefferliste (ohne dass es sonst für dich deutlich erkennbar wäre) nur Treffer bis zum bspw. 01.01.2023 anzeigt, obwohl deine Mails bis zum 01.11.2022 zurückreichen. So ist es nämlich bei mir.
Antworten Top
#9
Hallo,

nicht ganz einfach, aber vermutlich zielführend könnte ein Ansatz mit VBA sein:

Code:
Sub Anzahl_Subject
dim FLD as folder, Itm as item
set fld = acriveexplorer.currentfolder
set Itm as flf.items

set Itm = Itm.restrict = "[Subject] = 'Der gesuchte Betreff ohne Wildcards' "

msgbox Itm.count
end sub

ungeprüft

mfg
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Die älteste email bei meinen 7xxx Treffern ist von 2001.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste