Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl belegungsfreier Tage
#1
Hallo,
ich habe eine Tabelle. In Zeile A steht das Ankunftsdatum in Zeile B das Abreisedatum, in Zeile C die Anzahl der Gäste. Ich möchte herausfinden, wieviele belegungsfreie Tage es im gesamten Jahr gab. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   belegungsfreie Tage.xlsx (Größe: 13,55 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo Ü...,

da hast du Office wohl ein Jahr zu früh aktualisiert.

Für 2021 oder 365 ginge es mit einer Formel:

=LET(ATage;SEQUENZ(L2-K2+1;1;K2;1);SUMME(1*(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$152;"<="&ATage;$B$2:$B$152;">"&ATage)=0)))

Für ältere Versionen in der Anlage eine Lösung mit zwei Hilfsspalten.

Auch eine PQ-Lösung ist möglich, aber das können andere besser.


Angehängte Dateien
.xlsx   belegungsfreie Tage.xlsx (Größe: 24,01 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Ich komme auf 163 Tage. Ego: 171. Habs jetzt nicht weiter untersucht, wer vielleicht den Fehler hat. Ohne Übernachtung: Bei mir Belegung 0.

Habe - überflüssig! - zunächst auf die 1. 2 Datenspalten EINDEUTIG angewendet und 
dann 2 mal Pivot mit Max Abreise und Min Anreise als Wertefelder.


.xlsx   belegungsfreie Tage LCohen.xlsx (Größe: 31,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo LCohen,

dein Min-Max funktioniert nicht, wenn überlappende Buchungen weder einen gemeinsamen An- noch einen gemeinsamen Abreisetag haben.

Da ich in deiner Liste 8 solcher Buchungstage gefunden habe, ... .


Angehängte Dateien
.xlsx   belegungsfreie Tage LCohen.xlsx (Größe: 32,17 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo und sehr herzlichen Dank für eurer Engagement und Lösungsansätze. Der Ansatz von Ego ist für mich nachvollziehbarer. Ich bleibe bei beiden einmal dran.

Vielen vielen Dank noch einmal!
Antworten Top
#6
Stimmt, Ego, falsch von mir gedacht!

office-hilfe.com/support/threads/sich-ueberschneidende-datumzeiten-intervalle-nur-1x-addieren.52553/ zeigt die umgekehrte Fragestellung (die Addition von mehrfach überlappenden Zeiträumen innerhalb Gesamtzeitraumaddition nur einfach), aber auch dort war ich anscheinend noch nicht ganz fertig.
Antworten Top
#7
Hallo Ü...,

wenn du die Funktionalität häufiger benötigst und Makros bei euch erlaubt sind, könnte man das auch mit einer UDF (user defined function) lösen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste