Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl Wiederkäufer
#1
Liebes Forum,

ich habe eine Tabelle mit Rechnungen. Diese Rechnung stammen von Kunden. Sobald einem Kunde mehrere Rechnungen zugeordnet sind, wird dieser als Wiederkäufer bezeichnet. Nun möchte ich die Anzahl der Wiederkäufer bestimmen. Allerdings ist das Problem, dass bei manchen Kunden Fehler in der Rechnung sind. Dieser Kunde bekommt dann eine Storno-Rechnung und dann wieder eine normale Rechnung. Beispiel: Kunde A bekommt eine Rechnung_1. Diese ist falsch. Kunde A bekommt eine Storno-Rechnung_2. Dann bekommt der Kunde eine neue Rechnung_3. Somit zählt man für den Kunden 3 Rechnungen. Es handelt sich aber um keinen Wiederkäufer, da es nur um eine korrekte Rechnung geht. Wie kann ich nun die Anzahl der Wiederkäufer bestimmen?

Im angehängten Beispiel lautet die korrekte Antwort 1, da nur Kunde B wiedergekauft hat.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Wiederkäufer.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi Malte,

mein Vorschlag:

Tabelle1

ABCDEFG
1KundeRechnungsart1KdWieder-käuferAnzahl Wieder-käufer
2Anormal1ANein1
3Astorno1BJa
4Anormal1CNein
5Bnormal2
6Bnormal2
7Cnormal3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1)+MAX(C$1:C1)
D2=WENN(ZEILE(A1)>MAX(C:C);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);C:C;0)))
E2=WENN(D2="";"";WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;D2;B:B;"normal")-ZÄHLENWENNS(A:A;D2;B:B;"Storno")>1;"Ja";"Nein"))
G2=ZÄHLENWENN(E:E;"Ja")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

In C1 musst du eine 1 eintragen; die Spalte kannst du ausblenden. Vorlage: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste