Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anzahl MA in jeder Stunde
#1
Hallo,

ich brauch mal Hilfe denn obwohl es mir recht simpel erscheint, bekomme ich das Problem nicht gelöst.

Ich habe ein Tabellenblatt ("Rohdatenverrechnung") indem ein Datensatz eingefügt wird. Hier sind Materialbuchungen, die Zeitpunkte der Buchungen, die Mitarbeiter-ID etc. enthalten. In einem zweiten Tabellenblatt ("Dashboard") will ich verschiedene Auswertungen kurz und übersichtlich darstellen. 
Hier sind die jeweiligen Stunden ( 7 bis 18 Uhr) aufgelistet. In einer weiteren Spalte wird die Anzahl der Buchungen in der jeweiligen Stunde ausgewertet. So weit so gut.

nun möchte ich in der nächsten Spalten per Formel auswerten, wie viele Mitarbeiter die Anzahl der Buchungen durchgeführt haben. Also wie viele unterschiedliche Personal-IDs sind in der jeweiligen Stunde zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei.xlsm (Größe: 27,98 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
So wie es aussieht, sind Deine Formeln in Spalte D vom Dashboard falsch. Es fehlt auch das Wunschergebnis (manuell) in Spalte E
Beispieldatei also eigentlich nicht zu gebrauchen.

Willst Du so etwas wie im Screenshot?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallo Warkings,

ok versteh ich nicht. Wenn die Formel falsch ist wie muss sie dann richtig lauten?

meine Anfrage war ja aber eh für eine neue Formel in Spalte E. Das ist doch eigentlich unabhängig von Spalte D oder nicht?

Gruß
Antworten Top
#4
Meiner Meinung nach sind die Werte in Spalte D nicht korrekt, bitte validieren. Ich zähle z.B. 7 Bearbeitungen von 15 - 16 Uhr.
Wunschergebnis fehlt weiterhin.
Antworten Top
#5
ja hast recht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. 

Hast du einen Vorschlag wie die Formel korrigiert werden müsste?

Also im Prinzip ist das Wunschergebnis so oder so ähnlich wie in deinem Screenshot. Nur dass ich Pivots vermeiden wollte, denn da kommen manche Kollegen nicht mit klar, da muss ich für einfachste Dinge zu viel Support leisten. 

Ziel ist dass ein neuer Datensatz eingefügt wird und per Formeln dann auf dem Dashboard die Ergebnisse automatisch erstellt werden.
Antworten Top
#6
Der nächste Fehler ist das Datum, in den Daten steht 07.12.2020, Du zeigst 11.12 im Dashboard an.
Was sind für Daten in der Tabelle zu erwarten und wie sollen sie tatsächlich dargestellt werden

Zum Fehler in der Formel: Schau Dir an, welche Bereiche/Ranges/Zellen in derjeweiligen Formel angesprochen werden. Was fällt Dir auf?

Wenn Du kein Pivot haben möchtest, komme ich mit Powerquery, das willst Du dann auch nicht, oder?

Wenn Du eine Formel benötigst, benutze google
Antworten Top
#7
Moin Warkings,

Falls du nicht weiterhelfen willst/kannst dann antworte nicht auf den Thread. Der TE hat Hilfe angefordert. ich kenne bspw. nur den Lösungsansatz mit der Quersumme "{=SUMME(1/ZÄHLENWENN" allerdings wird das mit Zählenwenns mit mehreren Bedingungen zu umständlich.

Aber es gibt hier noch ganze andere Genies die immer eine Lösung in petto haben. 
Auf Google zu referieren bringt hier niemandem etwas.

Deine Kritik an den Daten hatte ich auch. Das sieht jeder der schon mit Excel arbeitet. Trotzdem müssen die Kommentare so nicht sein.

MfG
Antworten Top
#8
Hola,

"Wunschergebnis solider so ähnlich" was ist denn das für eine Aussage? Entweder so, oder du zeigst was "so ähnlich" bedeuten soll.

https://www.herber.de/excelformeln/pages...ungen.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo,

ja also nochmals danke für den Hinweis auf die Fehler. Habe wohl etwas zu schnell aus der eigentlichen Datei eine Beispieldatei gebastelt und da einiges an Fehlern eingebaut. Habe da nun Anpassungen vorgenommen.

Kritik ist also durchaus berechtigt. Ist ja mist wenn man eine Beispieldatei in dieser Qualität anhängt.

Powerquery wird auch nicht zielführend sein.

Wenn es nicht mit Formeln geht, dann muss ich eben über Pivot gehen, das ist nur wie gesagt nicht die angestrebte Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatei.xlsm (Größe: 27,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
@steve1da: Jetzt hast Du ihm auch noch das googeln abgenommen. So wird er nie lernen, sich selbst zu helfen. Schade.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste