Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anteilige Farbfüllung einer Zelle möglich?
#1
Hallo,

ist die anteilige/prozentuale Farbfüllung einer Zelle möglich (siehe Anhang)? 

Hintergrund: Ich muss die Anzahl der Spalten in meinem Arbeitsblatt auf Grund der Menge der Daten deutlich verringern.

Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

nein, in der Zelle nicht möglich. Du könntest als Krücke ein passendes Rechteck drüberlegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

so, wie Du das dargestellt hast, eher nicht (evtl. mit VBA, aber das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen zu schießen), aber den Zahlenbereich markieren --> Bedingte Formatierung --> Datenbalken, damit wäre eine anteilige Farbfüllung möglich... ggf. noch eine Farbskala drüberlegen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallo,

es gibt in der "bedingten Formatierung" recht komplexe Farbskalen, z.B. auch "Ampeln" in Abhängigkeit von Werten. Als ich das vor Jahren einmal ausprobiert habe, ... , teste es selbst.


mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

hier noch eine Variante:

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Oder man verwendet ein Diagramm...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 3)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo W...,

wenn sich die Anzahl der Zeilen nicht so häufig ändern, kannst du ein Diagramm ("gestapelte Balken") ohne Hintergrund und Rahmen nutzen.

ps. Wenn du bei einer Erweiterung grundsätzlich die neue Zeilen zwischen den vorhandenen einbaust und bei einer Kürzung die Zellen löschst, geht das auch bei häufiger Änderung der Anzahl.

pps. Natürlich mit "Von Zellposition und -grösse abhängig"

pps. Wenn das Diagramm nur in einer Spalte angezeigt wird, ist Helmuts Diagrammtyp "gruppierte Balken" (mit Überlagerung) wohl besser, da keine Zusatzzellen benötigt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   OhneHintergrund.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo,

vielen Dank für eure super Ideen! 

Ich habe mich schlussendlich auf Grund der Datenmenge für das Diagramm entschieden. Diese lassen sich erheblich besser handhaben.

VG!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste