Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ansteuern der Spalte A
#1
Hallo liebe Helferlein,

ich weiß nicht woran es liegt, jedoch wenn ich über Strg + Pfeil in die der Zeile auf die Spalte A möchte, dann springt er nicht dahin, sondern bleibt an der Stelle stehen, wo ich mein Blatt senkrecht formatiert habe.

Also im Klartext bleibt er bei der Spalte AI hängen.

Gehe ich dann manuel vor auf das Feld AH also vor die Trennung und versuche dann in die Spalte A in der Zeile 217 zu kommen, dann springe ich mal 2 oder 3 Felder weiter vor aber nicht direkt in die Spalte A.

Wichtig wäre evtl. noch für Euch zu wissen, wenn ich versuche mit Strg + Pos1 versuche in die Spalte A zu kommen, dann springt er automatisch immer in die 1 Zeile auf das 1 Feld hinter der Trennung also in AI in der 1. Zeile.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Freue mich auf Eure Hilfe und wünsche einen schönen Samstag!
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hallo Ingrid,

so ganz kann ich deinen Gedanken nicht folgen. Was meinst du mit "Trennung"?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:wenn ich versuche mit Strg + Pos1 versuche in die Spalte A zu kommen

da reagiert Excel wegen der Fixierung so seltsam.

Der Rest sieht so aus, als ob die Zellen nicht richtig leer sind. In anscheinend leeren Zellen können auch Formeln stehen oder Du hast weiße Schrift auf weißem Grund ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

eine ganz böse Falle ist Werte kopieren aus anderen Dateien mit leeren Zellen, die aber für die Excel Logik "Nicht leer" sind!! 
z.B. aus CSV oder wenn im anderen Blatt Formeln stehen, die leer aussehen, Excel aber als "Leerstring" ansieht und kopiert . 
Es könnte auch der berühmte HTM Space (160) Code sein, der mit dem normalen Suchen/Ersetzen nicht zu löschen ist! 

An dem Thema habe ich mir schon mehrfach in Forum Beispieldateien die Zaehne ausgebissen ...
Abhilfe war, mit VBA durchlaufen und alle optisch leer aussehende Zellen per VBA mit  "" noch mal zu löschen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
(17.04.2021, 16:45)WillWissen schrieb: Hallo Ingrid,

so ganz kann ich deinen Gedanken nicht folgen. Was meinst du mit "Trennung"?

Hallo Günter,

mit "Trennung" meine ich die senkrechte Linie, die entsteht, wenn Du über "Fenster fixieren" Dir z. B. die 1. Zeile bis zur Spalte AH markierst, damit diese immer zu sehen sind.

Also: Alles was von Zeile 307 in Apalte A bis AH steht ist sichtbar und wenn Du dann mit dem Courser in der Spalte CK307 stehst, dann bleibt immer vorne alles zu sehen.

Habe ich das jetzt gut erklärt?   Huh

(18.04.2021, 06:13)schauan schrieb: Hallöchen,


da reagiert Excel wegen der Fixierung so seltsam.

Der Rest sieht so aus, als ob die Zellen nicht richtig leer sind. In anscheinend leeren Zellen können auch Formeln stehen oder Du hast weiße Schrift auf weißem Grund ...

Hallo René,

nein, das kann es nicht sein, denn ich habe es mit einer ganz sauberen Tabelle auch probiert.

Selbst wenn ich in der Zelle A1 stehe, also da wo ja eine Überschrift drin steht und dann Pos1 anklicke, dann springt der Courser in die Zelle hinter der Fixierung.   Huh

(18.04.2021, 13:10)Gast 123 schrieb: Hallo

eine ganz böse Falle ist Werte kopieren aus anderen Dateien mit leeren Zellen, die aber für die Excel Logik "Nicht leer" sind!! 
z.B. aus CSV oder wenn im anderen Blatt Formeln stehen, die leer aussehen, Excel aber als "Leerstring" ansieht und kopiert . 
Es könnte auch der berühmte HTM Space (160) Code sein, der mit dem normalen Suchen/Ersetzen nicht zu löschen ist! 

An dem Thema habe ich mir schon mehrfach in Forum Beispieldateien die Zaehne ausgebissen ...
Abhilfe war, mit VBA durchlaufen und alle optisch leer aussehende Zellen per VBA mit  "" noch mal zu löschen.

mfg Gast 123

Hallöle lieber Gast 123,

nein, das kann es nicht sein, denn ich habe es mit einer Tabelle getestet und komisch ist doch, dass der Befehl zum Ende der gesamten Tabelle funktioniert.

Aber egal wo ich stehe, sieht er bei POS1 die Zelle in der Zeile hinter der Fixierung als Pos1 an.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#6
der Betreff des threads sollte geändert werden, Vorschlag:
Lustiges Rätselraten mit Ingrid :)

oder besser eine Datei mit dem Problem hochladen


ich habe eine angefügt,  wie verhält sich dein excel dort?


Angehängte Dateien
.xlsx   strg+Cursor.xlsx (Größe: 14,91 KB / Downloads: 1)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

dann antworte ich mal einzeln

Zitat:wenn ich versuche mit Strg + Pos1 versuche in die Spalte A zu kommen

da reagiert Excel wegen der Fixierung so seltsam.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Moin!
Theoretische Frage:
Findet ihr das Verhalten wirklich seltsam?
Meine Definition von Fixierung ist, dass die Werte fix sind.  21
Heißt: Links von der Fixierung steht die Zeilen"überschrift", rechts davon erfolgen die Eingaben.
Insofern ist das Verhalten von Pos1 stringent.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hi Ralf,

jetzt kommen wir ins vielosovieren Smile Smile

Manches erschließt sich dem Anwender nicht unbedingt ohne Erklärung oder man hat eine andere Erwartungshaltung. Man könnte ein Verhalten ähnlich STRG Pfeil erwarten, dass z.B. bei der ersten Betätigung auf die Position an der Fixierung gesprungen wird und bei der zweiten auf A1.

Mal abgesehen davon kommt man mit STRG Ende auf A1 und nicht ans Ende der Tabelle. (wenn die Tabelle noch leer ist.) Könnte man auch seltsam finden. Ansonsten kommt man auf die letzte gefüllte Zelle, das macht dann wieder Sinn Smile Seltsam ist weiterhin, dass sich STRG Ende im Gegensatz zu STRG Pos1 nicht um die Fixierung schert. Ich könnte ja nun erwarten, dass, wenn ich rechts von der Fixierung noch nichts habe, die Zeile des letzten Eintrages und die Zelle rechts neben der Fixierung genommen wird ...

STRG Pos1 springt bei einer nicht fixierten Tabelle übrigens immer auf A1. Seltsam. Warum ist das eine andere Logik als bei STRG Ende? Warum sucht sich STRG Pos1 nicht analog zu STRG Ende die Position, die sich aus erster gefüllter Zeile und erster gefüllter Spalte ergibt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste