Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ankunft nach Monat tracken
#1
Hallo,
ich möchte tracken in welchem Monat etwas reingekommen ist. Wie im Bsp im Anhang, im Main sheet sieht man verschiedene Artikel.

Bsp erster Name AAA. 250 Stück sind da.
Rückwärts kucken: wie viel ist in Mar gekommen. Wenn mehr als was da ist, dann ist alles was da ist aus Mar.
Wenn weniger, dann die Mar Menge rein. In diesem Bsp 230.
Dann wird Feb geschaut. Wie viel ist gekommen. In diesem Bsp 40. Aber nur noch 20 die getrackt werden, dann sind diese offensichtlich in Feb gekommen.
Damit egal was in Jan, Dec etc steht, bleiben diese bei 0.

Bsp ist im Anhang.  

.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 9)

Dnake allen für die Hilfe.
Gruß
Antworten Top
#2
Hi,

C2: =MIN($B2;XVERWEIS($A2;'Quelle Mar'!$A:$A;'Quelle Mar'!$B:$B;0))
D2: =MIN($B2-C2;XVERWEIS($A2;'Quelle Feb'!$A:$A;'Quelle Feb'!$B:$B;0))
E2: =MIN($B2-C2-D2;XVERWEIS($A2;'Quelle Jan'!$A:$A;'Quelle Jan'!$B:$B;0))

Aber du solltest dringen über eine geeignete Tabellenstruktur nachdenken. Statt den vielen "Quelle xxx" Blättern, solltest du ein Blatt verwenden, das die Spalten "Model", "Qty" und "Date" hat. Dann könntest du alle Excel-Funktionalitäten gezielt nutzen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi, danke dir.

Angenommen es wäre alles in einem Sheet, und Monate in Spalte C, wie wäre dann die Formel?

Danke dir
Antworten Top
#4
Hallo G...,

eine Formel für unterschiedliche Datenblätter erstelle ich nicht.
Wenn du die Ankünfte in eine Tabelle schreibst, ginge es so (siehe Anlage):

=MAX(0;MIN($B3-SUMME($C3:C3);SUMMEWENNS(TabAngekommen[Qty];TabAngekommen[Model];$A3;TabAngekommen[angekommen];D$2)))

ps.
In Helmuts Formeln fehlt noch das Ausschliessen von negativen Werten.  "MAX(0;....)"

pps,
 sorry das MAX(0;...) ist nicht notwendig.
also
=MIN($B3-SUMME($C3:C3);SUMMEWENNS(TabAngekommen[Qty];TabAngekommen[Model];$A3;TabAngekommen[angekommen];D$2))

hab die Datei angepasst.

Hallo G...,

wenn du nur eine Formel für alle Monate (auch für den letzten) haben möchtest ginge für C3:

=MIN(2*$B3-SUMME($B3:B3);SUMMEWENNS(TabAngekommen[Qty];TabAngekommen[Model];$A3;TabAngekommen[angekommen];C$2))


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp(2).xlsx (Größe: 14,61 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hi, das ist schon sehr sehr gut. Danke dafür.
Frage: was wenn AAA in Jan mehrfach vorkommt und die Formel die Summe beachten muss?

Vielen Dank und schönen Abend
Antworten Top
#6
Hi,

ich frage mich eigentlich nur, wo die 230 herkommen?

Code:
=MIN(B2;SUMMEWENN('Quelle Mar'!$A:$A;$A2;'Quelle Mar'!$B:$B))
=MIN(B2-C2;SUMMEWENN('Quelle Feb'!$A:$A;$A2;'Quelle Feb'!$B:$B))
=MIN(B2-C2-D2;SUMMEWENN('Quelle Jan'!$A:$A;$A2;'Quelle Jan'!$B:$B))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo G...,

Wenn du Summewenns nicht kennst, kannst du es in der Datei ja ausprobieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste