Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfängerfrage DATUM
#1
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich eben neu angemeldet und bitte euch um Hilfe für ein Anfängerproblem. Ich bin gerade dabei, mir mittels Lehrbuch (fürs erste rudimentäre) Excelkenntnisse) anzueignen und komme einfach nicht auf den Grund meines #ZAHL! Fehlers.
Ich wollte mittels Formel =DATUM(JAHR;MONAT;TAG) den Wochentag eines Geburtstages berechnen.
Für das Jahr habe ich durch =HEUTE() das aktuelle Datum als *14.03.2001 formatiert, für Monat und Tag jeweils ein Datum im selben Format eingegeben. Die Ergebniszeile ist als TTTT formatiert. Dennoch erhalte ich den Fehler #ZAHL! und komme nicht darauf, wieso. Ich habe auch für die Ausgangsdaten andere Datumsformatierungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Formel sollte mit =DATUM($F$1;F4;F4) auch ok sein, die Spaltenbreite für das Ergebnis ausreichend. Huh

In der Suchfunktion bin ich für meine Anfängerfrage leider nicht fündig geworden und bitte deshalb um eure Hilfe.

LG,Debütante.
Antworten Top
#2
Moin, mutierte Debütantin!
Du solltest mal die Datei mit dem Fehler hochladen.
(Ich bin mir aber jetzt bereits ziemlich sicher, Dass Du die Arithmetik der seriellen Datumszahl noch nicht verinnerlicht hast)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, gibst du für das Argument JAHR dien Datum ein, welches mit hoher Sicherheit nach dem 18.5.1927 liegt. Und daher kommt die Fehlermeldung. 
Diese Funktion erwartet tatsächlich das Jahr, heute also 2017. Und als Monate die 8 und als tag natürlich eine 1.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! für mich wird es immer mysteriöser. Als ich die erste Zeile meiner Tabelle in eine neue Mappe kopiert habe zum Raufladen (in Tabelle 1), hat es plötzlich funktioniert!!! In Tabelle 2 habe ich die gesamte Tabelle reinkopiert (nur Namen geändert) und es funktioniert NICHT. Dabei sind die Formatierungen gleich Dodgy 
@RPP63: da bin ich mir leider auch leider ziemlich sicher Sleepy 

LG, Debütante


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage Datum.xlsx (Größe: 15,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Moin,

trage mal in J4 diese (korrigierte) Formel ein:  
Code:
=DATUM(JAHR($F$1);MONAT(F4);TAG(F4))
Und zum "Verinnerlichen"  :32:    etwas Lesestoff:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hola,

du hast die Funktionen noch nicht verstanden Wink


Code:
=DATUM($F$1;F4;F4)

In F1 steht der 02.08.2017. Für Excel ist das der 42949. Tag der Zeitrechnung (01.01.1900). Also stünde bei dir als Jahr 42949. Du musst in der Funktion Datum auch angeben, welche Information du aus dem anderen Datum haben möchtest. Das gleiche für Monat und Tag!


Code:
=datum(jahr($F$1);Monat(F4);Tag(F4))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Tausend dank Euch allen!!! - jetzt habe ich es verstanden :19: - Danke auch für den Lesestoff,werde ich mir am Abend gleich anschauen

LG Debütante
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste