Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anfänger ist überfordert
#1
Liebes Forum, ich bin absoluter Excel Beginner. Wir haben eine, aus meiner Sicht, verdammt schwere Aufgabe bekommen. Aus der Angehängten Tabelle sollen wir folgende Aufgaben lösen:

- Ermitteln Sie die Anzahl Ihrer Kunden nach Herkunftsland.
- Stellen Sie diese Angaben auch prozentual gegenüber.

- Ermitteln Sie die Gesamtumsätze Ihrer Kunden. Stellen Sie diese Umsätze
gegenüber.

- Ermitteln Sie die Gesamtumsätze Ihrer Kunden aus Deutschland in den Jahren
1994, 1995 und 1996. Stellen Sie diese Umsätze gegenüber.


Ich habe über Pivot Tabellen die Herkunftsländer gefiltert und auch ausgegeben bekommen.

Könnt ihr mir irgendwie bei den Umsätzen helfen? Ich hab echt keine Ahnung wie ich das gelöst bekomme... Sad


Angehängte Dateien
.xls   BC_111.xls (Größe: 423 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

zuerst ermittelst du mit Summewenn() die Preise der einzelnen Order IDs:


Code:
=SUMMEWENN(Bestellpositionen!A:A;A2;Bestellpositionen!F:F)


Dann die Umsätze der deutschen Kunden aus 1994:


Code:
=SUMMENPRODUKT((N2:N831="germany")*(JAHR(D2:D831)=1994)*(O2:O831))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
vielen Dank fürdie shcnelle Antwort. Ich bin leider so ein dermaßener Anfänger, ich weiss nicht mal auf welchen Tabellenbaltt ich den Code eintragen soll... Sad
Antworten Top
#4
Hola,

die erste Formel trägst du im Blatt "Bestellungen" in O2 ein und kopierst die Formel nach unten.

Die zweite Formel kommt in das Blatt, wo du das Ergebnis gerne hättest - das hast du leider verschwiegen und zumindest du solltest das wissen. Daher habe ich die zweite Formel so geschrieben, dass sie im Blatt "Bestellungen" eingetragen wird. 
Soll sie auf ein anderes Blatt, musst du vor die Bereiche in der Formel noch Bestellungen! schreiben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

Schulaufgabe mit der NW DB?
Da wird keine Formel benötigt.....

.xlsx   BC_111.xlsx (Größe: 231,23 KB / Downloads: 5)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#6
(03.12.2015, 10:52)chris-ka schrieb: Schulaufgabe mit der NW DB?
Da wird keine Formel benötigt.....

ich würde in der dritten Pivot das Order Date über den Customer ziehen.
   
Antworten Top
#7
Hi,

stimmt macht Sinn wenn die Jahre verglichen werden sollen.

@staupilot
Anbei mal als Video....
https://www.youtube.com/watch?v=xq_80sH28Bk

die nötigen Erklärungen gibt es aber hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jpLN5P9zx9A&list=PLRvJRREE9cUnUdJsxMRlSeVFyBkwBV2Uj
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
Vielen dank euch schon mal. Das Problem ist das Freight nur die Versandkosten sind und nicht zu den Umsätzen zählen. Ich glaube ich mus vorher die Umsätze aus Bestellpositionen erstmal ausrehcnen lassen, wegen den Rabatten.

Nur fehlt mir dann ja noch die Verbindung zu den Kunden.

Wisst Ihr was ich meine? Ich benötige ja die Umsätze, also müsste ich wohl bei Bestellungen erstmal die einzelnen Bestellungen ausrechnen und dann den Kunden und Jahren zuordnen, oder?

Brauche das für das erste Semester wirtschaftsinformatik...
Antworten Top
#9
Hola,


Code:
Ich glaube ich mus vorher die Umsätze aus Bestellpositionen erstmal ausrehcnen lassen, wegen den Rabatten.


hab ich doch beschrieben wie man die Summen der Bestellpositionen zu den Order IDs ermittelt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ich depp, sorry. Ok jetzt hab ich die Umsätze der einzelnen Bestellungen...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste