Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Anfänger: Uhrzeit in Excel
#1
Hallo neues Forum, Wink

Ich habe ein Problem mit meiner Excel Tabelle.
Habe von einem Kollegen eine Art Stundenzettel bekommen und soll da nun 2 - 3 Sachen ändern

Die Uhrzeit die ich eingebe zb.(12) springt der Wert automatisch und trägt eine 288:00 ein. Ich möchte nicht immer den ":" eingeben muss bei z.B. 12:00 Uhr, sondern einfach die eben genannte 12 und dann ist gut.
Weiß jemand Rat?


Ich danke im Vorraus!
to top
#2
Hi,

ich habe mir die automatische Korrektur zuhilfe genommen. Lass zwei Kommata zu einem Doppelpunkt korrigieren. Dann brauchst du über die Zahlentastatur nur deine 12,  zwei Kommata und die Nullen eingeben.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Danke für deinen Tipp! gute Idee!

Leider will meine Chefin sowas nicht. Sie will da bequem eine "12" eintippen.
Gibt es keine andere Lösung?
to top
#4
Hi,

dann schau dir mal diesen Beitrag (Klick) von Peter an.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo,

das geht m.E. nur per VBA. Nachstehend mein Vorschlag.
Der geht davon aus, die die Eingabe in den ersten beiden Spalten erfolgt.

Gruß
Aloys


Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s%, m%
Select Case Target.Column
   Case 1, 2               'Eingabe in den Spalten 1 und 2         '<---- ggf ändern
       With Cells(Target.Row, Target.Column)
           If .Value = "" Then Exit Sub
           If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And InStr(.Value, ",") = 0 Then
               Application.EnableEvents = False
               If Len(.Value) > 2 Then
                   s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
                   m = Right(.Value, 2)
               Else
                   s = .Value
                   m = 0
               End If
               .NumberFormat = "[hh]:mm"
               .Value = s & ":" & m
               Application.EnableEvents = True
           End If
       End With
   Case Else: Exit Sub
End Select
End Sub
Win 7, Office 2010
to top
#6
Hallo,

Zitat:Sie will da bequem eine "12" eintippen.

und die Bequemlichkeit an der einen Stelle erfordert dann umfangreiche Klimmzüge an anderen Stellen.

Manchmal muss man auch Chefs einfach mal Zusammenhänge erklären und auf die Folgen hinweisen - bei meinen Chefs hat das bisher recht gut funktioniert.
Gruß
Peter
to top
#7
(22.03.2015, 10:16)WillWissen schrieb: Hi,

dann schau dir mal diesen Beitrag (Klick) von Peter an.

Ok, danke! Das ist für mich eine leichte Lösung und ich schlage das morgen mal vor!

(22.03.2015, 10:19)aloys78 schrieb: Hallo,

das geht m.E. nur per VBA. Nachstehend mein Vorschlag.
Der geht davon aus, die die Eingabe in den ersten beiden Spalten erfolgt.

Gruß
Aloys

Wenn ich den einfüge, klappt das mit der Eingabe perfekt, jedoch rechnet er nicht mit A1+A2 zusammen. Wir durch VBA die normale Formel deaktiviert?
to top
#8
Hallo,

nein, man kann hinterher immer noch normal berechnen (natürlich nicht in der Spalte A und B die hier unter der Kontrolle des Codes liegt):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1BeginnEnde  
212:0513:2501:20 
3    

ZelleFormel
C2=B2-A2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
to top
#9
Sorry,

ich habe  es so verstanden, dass Du die Zeit eingeben willst. Habe ich A1  + A2 überlesen ? Was ist denn dann Deine Aufgabenstellung konkret ?

Gruß
Aloys
Win 7, Office 2010
to top
#10
Jo, mein Fehler. Er hatte eine Formel geändert. Funktioniert nun alles!
Es ist halt die Frage, ob das mit den Makros so gut ist, wenn das 30 Leute kriegen die alle unterschiedliche Versionen besitzen. Dann doch lieber die ":" bzw, ",," einsetzen.

Die Aufgabenstellung lautet: Verbessere Stundenzettel für studentische Hilfskräft die Idiotensicher sein müssen!
Hab mal im Anhang ein Foto wie es im Moment aussieht

Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ..eu/show.php?file=7c9c6a-1427017766.jpg" class="highslide" onclick="return hs.expand(this)">Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ..eu/show.php?file=7c9c6a-1427017766.jpg" alt="?mage" title="Larger ?mage" />

Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ..eu/show.php?file=7c9c6a-1427017766.jpg
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste