Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Analysieren der Punkte beim Trading
#1
Hallo zusammen,

ich hänge leider an einer Berechnung fest und hoffe auf Unterstützung.
 
Als Trader an der Börse möchte ich eine Analyse erstellen, welche mir ermittelt, wie oft ein Trade mit z.B. 5 Punkten möglich gewesen wäre.
Anbei die Frage mit Standardtabellennamen:

In Spalte A steht der jeweilige Tag.
In Spalte B stehen die ermittelten Punkte (Zahlen), welche täglich bei einem Trade möglich gewesen wären.
Nun möchte ich in Zelle B23 sehen, wie oft ein “Treffer“ von 5 Punkten erreicht worden wäre. (Also ich möchte nicht ermitteln, wie oft die Zahl 5 vorkommt, sondern wie oft 5 Punkte möglich wären, innerhalb einer Spanne von 0-15 Punkte.) In diesem Beispiel beträgt das Ergebnis: 15.
Das gleiche will ich in Zelle C23 mit 6 Punkten ermitteln.
Die Frage lautet also: Welche Formel muss ich in Zelle B23 und C23 eintragen?

Anbei die Datei:
.xlsx   Berechnung Punkte.xlsx (Größe: 10,16 KB / Downloads: 8)

Freue mich auf ein Feedback!

Vorab besten Dank und herzliche Grüße
Mike
Antworten Top
#2
C23: =ZÄHLENWENN($B:$B;">="&C1)

zählt, wie oft Du mindestens die in Zeile 1 stehende Punktzahl erzielt hast. Als kleiner sprachlicher Weckgruß.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Mike1
Antworten Top
#3
Smile 
Hallo lupo1,

herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!  :19:

Ist es evtl. auch möglich, in Spalte C bzw. D (durch ein z.B. X oder Häckchen) anzeigen zu lassen an welchen Tagen eine Profit erzielt wurde?

Viele Grüße
Mike
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn die Formel von Lupo deinen Erwartungen entspricht, dann war aber deine Ergebnisvorgabe für die Spalte B falsch.

Hilft dir in Spalte C sowas?

=B2>$C$1

oder

=WENN(B2>$C$1;"Profit";"")
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Servus Peter,

wow, das sieht schon mal gut aus. Nur fehlen in Deiner Berechnung die Tage an denen genau 5 erreicht wurden. Also z.B. an Tag 8 Zelle C9.

VG Mike
Antworten Top
#6
C2: =--($B2>=C$1), Schriftart WingDings, benutzerdefiniert formatiert: ü;;

Bitte beachte, warum die $ so sind, wie sie sind.
Antworten Top
#7
Ok, super.
Was gebe ich ein um "Profit" statt "1" zu erhalten?
Antworten Top
#8
C2: =--($B2>=C$1), Schriftart normal, benutzerdefiniert formatiert: "Profit";; (das WingDings scheinst Du nicht befolgt zu haben)

Immer besser mit 1 und 0 arbeiten, als mit "Profit" und ""!

"Profit" ist hier die Ausgabe von 1.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Mike1
Antworten Top
#9
Exzellent!!! :18:

Ihr seid super. DANKE!!!
Antworten Top
#10
Hallo Lupo,

da Du mir so kompetent weitergeholfen hast, anbei nochmals eine Anfrage:

Wenn ich in Spalte C nicht nur die Treffer sondern auch die Verluste sehen möchte, welche Formel würde hier dann gelten?

Des Weiteren möchte ich nunmehr auch in Spalte C27 die Gesamtverluste anzeigen lassen. Wie lautet hier die Formel?


.xlsx   Berechnung Punkte 2.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 4)

Vorab besten Dank und viele Grüße
Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste