Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ampelsystem über 3 Spalten
#1
Liebe User, ich bin so ziemlich ratlos und keine Excel-Expertin. Ich soll in einer großen Liste ein Ampelsystem aufbauen und komme über die bedingte Formatierung nicht weiter. 

In jeder der Spalten soll eine Ampel hinein, ausgehend vom aktuellen Datum: rot = abgelaufen, grün = aktuelles Datum + 1 und mehr Tage, gelb aktueller Tag. Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielen lieben Dank! 


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
BedF Farbskalen 3Farben "Zahl" Grün =heute()-1 Gelb =heute() Rot =heute()+1
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Wiebke
Antworten Top
#3
Sorry für das Nichthochladen.

Für diese 3 Spalten benötige ich das Ampelsystem. Rot = Verfristet, Grün = in Zukunft, gelb = das aktuelle Datum. 

Wie müssen die Formeln lauten? Muss ich eine Extra Zeile für das aktuelle Datum einfügen, auf die sich die Formeln dann beziehen? 

Sorry, ich bin kein Excel Experte, muss aber bis nächste Woche für ein Projekt diese Liste zusammenstellen..... 

Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   excel Probe.xlsx (Größe: 15,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi Wiebke,

hier ein Beispiel für deine erste Spalte. Die Formeln musst du für jede weitere Spalte übernehmen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
125.03.2022
204.04.2022
328.03.2022
425.03.2022
529.03.2022
624.03.2022
730.03.2022
830.03.2022
901.03.2022

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $A1>HEUTE()abc
A12: $A1=HEUTE()abc
A13: $A1<HEUTE()abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Wiebke
Antworten Top
#5
Anmerkung: Günters Variante ist vor allem dann nötig, wenn Du z.B. statt nur der Zelle die ganze Feldzeile formatieren möchtest. Ansonsten hat er halt 3 Bedingungen, ich nur 1.
Antworten Top
#6
Vielen lieben Dank, den Vorschlag hatte ich in meiner Firma angebracht... Genau so. Da aber die Liste schon kunterbunt ist und auch so bleiben soll, wollen sie wirklich auch die Ampelsymbole mit dabei haben ...
Antworten Top
#7
Das geht (in meinem Falle mit nur 1 BedF) mit BedF Symbolsätze. Versuche Dich dort mal selbst, ist nicht schwierig.
Antworten Top
#8
Vielen lieben Dank, ich habe mich versucht, die Formeln greifen aber nicht so, wie ich das gerne hätte  Confused

17.03.2022 müsse bspw. rot markiert sein. Gelb sollte der aktuelle Tag sein. 

Bezug zu A83: = das heutige Datum (30.03.2022). 

Was fehlt, was mache ich falsch?


Angehängte Dateien
.docx   Ampel.docx (Größe: 49,44 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hola,
=heute(A83) ist Mumpitz. Es heißt nur =heute(). Oder halt nur A83, aber nicht kombiniert. Sonst wäre das ja =heute(heute)).
Außerdem hast du deine Formeln in "" eingegeben, dann ist das TEXT und es wird genau auf diesen TEXT geprüft, nicht auf die Formel.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Wiebke
Antworten Top
#10
Ist schon eingebaut in Excel

< heute: rot
heute:    gelb
>heute: grün


Angehängte Dateien
.xlsx   __eingebaut_snb.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 8)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Wiebke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste