Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alter bestimmen: DATEDIF-Alternativen
#1
Warum wird mir die Funktion DATEDIF micht im Formeleditor angeboten? Auch wenn ich die Formel direkt in eine Zelle schreibe, werden mir die Parameter nicht angezeit. Trotzdem funktioniert die Berechnung einwandfrei. =DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")
Ich habe im Netz eine Alternative zu DATEDIF gefunden, die aber nicht richtig funktioniert: =(HEUTE()-A1)/365,25
In Zelle A1 steht der 26.12.2021, HEUTE() liefert 25.12.2021. Die Formel mit DATEDIF liefert 20, die ohne DATEDIF bereits 21!!!
Liegt der Unterschied an den ausnahmen für das Schaltjahr? Gibt es eine bessere Alternative? Warum wird DATEDIF im Formeleditor nicht angezeigt?
Antworten Top
#2
Zunächst mal die Begrüßung:
Moin!
(25.12.2021, 11:23)LarsKrachen schrieb: Warum wird DATEDIF im Formeleditor nicht angezeigt?
Weil es nicht so programmiert wurde.  21
Ich habe mir folgende Hilfeseite in die Favoriten gelegt:
http://www.0711office.de/excel/funktionen/datedif.htm
Daraus folgendes Zitat:
Zitat:Die Funktion hat in Excel ein eigenartig verstecktes Dasein. Sie ist weder im Einfügen/ Funktionen Dialog verfügbar noch wird sie in der Hilfe zu Excel überhaupt erwähnt. Es gibt sie schon seit Excel 5 und vermutlich ist sie auch in zukünftigen Versionen noch verfügbar.

Zitat:Ich habe im Netz eine Alternative zu DATEDIF gefunden, die aber nicht richtig funktioniert: =(HEUTE()-A1)/365,25

Besser, aber nicht perfekt wäre =(HEUTE()-A1+1)/365,25

Und ich gönne mir sogar noch einen Gruß:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Warum wird mir die Funktion DATEDIF micht im Formeleditor angeboten

DATEDIF weist Bugs auf und ist als veraltet markiert. Deshalb soll anscheinend das Verwenden der Funktion möglichst unterbunden werden,
was aber wohl nicht ganz so gelingt. Denn als einzige versteckte Funktion ist die noch in der Dokumentation bei MS zu finden 

Es gibt einige Funktionen in Excel, die letztlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen erhalten geblieben sind. Zu finden sind diese Funktionen
in der Kategorie Kompatibilität. Solche wurden meist durch neuere, verbesserte, Funktionen ersetzt. Es gibt aber auch Funktionen, die nicht
in der Kategorie zur Kompatibilität auftauchen. USDOLLAR ist bspw. eine solche Funktion. USDOLLAR zeigt in der Zelle noch die Argumente
an. Manche versteckten Funktionen wiederum tun das nicht, wie eben DATEDIF, sind aber dennoch verwendbar. Und einige Funktionen sind
noch vorhanden bzw. sichtbar, liefern dann aber gar kein Ergebnis mehr.

Die, die ich bislang kenne, findest Du hier: https://de.excel-translator.de/funktionen/versteckt/

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste