Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alter an einem Stichtag
#1
Hallo Excel Profis,
ich habe eine für mich ohne Hilfe nicht lösbare Aufgabe.
Ich brauche in einer Tabelle, in der ich das Geburtsdatum von Kindern habe eine Auskunft, welche dieser Kinder an einem bestimmten Stichtag, der 01.08. jeden Jahres, 6 Jahre alt sind und damit in diesem Jahr in die Schule kommen.

Also, ich habe in Spalte A das Geburtsdatum und möchte, dass in Spalte B bei allen Kindern, welche zum Stichtag 01.08. 6 Jahre sind die Jahresangabe steht.
Beispiel:
Bei allen Kindern, die am 01.08.2017 sechs Jahre alt sind (also alle, welche zwischen dem 01.08.2016 und dem 31.07.2017 Geburtstag haben) soll 2017 stehen, bei allen die am 01.08.2018 sechs Jahre sind (also alle, welche zwischen dem 01.08.2017 und dem 31.07.2018 Geburtstag haben) soll 2018 stehen und so weiter.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir dazu eine Lösung anbieten.

Vielen Dank
Welle
Antworten Top
#2
Hallo
Wenn das Geburtsdatum in A1 steht sollte die folgende Formel das relevante Jahr für die Einschulung liefern
=WENN(DATUM(JAHR(A1);8;1)>=A1;JAHR(A1);JAHR(A1)+1)+6

PS
etwas gekürzt:
=JAHR(A1)+6+(A1>=DATUM(JAHR(A1);8;1))

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo zusammen,
ich habe gerade noch mal auf die Formeln geschaut. Weiß nicht ob es bemerkt wurde aber die beiden Formeln unterscheiden sich, wenn das Kind exakt am Stichtag Geburtstag hat.

So machen sie exakt das gleiche: Ab dem Stichtag 1.8. das nächste Jahr (Geb. in A1)
=WENN(DATUM(JAHR(A1);8;1)>A1;JAHR(A1);JAHR(A1)+1)+6
=JAHR(A1)+6+(A1>=DATUM(JAHR(A1);8;1))

Bei der Gelegenheit mal ein Link dazu
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=141

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste