Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeines zu Klassenmodulen
#1
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen die Klassenmodule zu verstehen (:
Bislang habe ich all meine Probleme mithilfe von gewöhnlichen Prozeduren mit Schleifen und If-Anweisungen gelöst.
Ich würde nun ein wenig in die Klassenmodul einsteigen, um eine neue Sichtweise zu erhalten und vielleicht den ein oder anderen Vorteil mitzunehmen.

Um dieses Thema bestmöglich zu verstehen, würde ich gerne mein aktuelles Projekt entsprechend auf diese Thematik ableiten.

Beim aktuellen Projekt erhalte ich aus einem Tool etliche Datensätze.
Diese sind weder strukturiert, noch irgendwie sortiert. Die einzige Verbdinung ist die Zellenangehörigkeit (Baumdiagramm)
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Mithilfe einiger Prozeduren werden diese Daten in eine enstsprechende Form/ Struktur sortiert und angeordnet.
Um mit diesen Daten zu arbeiten, wäre es "vielleicht" hilfreich, diese Daten bzw. Spalten als Klassen/ Objekte zu definieren.
Die Datensätze haben folgende Struktur. Die jeweilige Ebene entspricht hierbei einer Spalte.
Könnte ich nun jede Spalte als ein Objekt/ Klasse definieren, um mit diesen später arbeiten zu können?
Beispielsweise:
- Für jede Ebene 2 zähle die enthaltenen Zellen auf 4 Ebene.
Vielleicht mag dieser Ansatz nicht der effektivste sein. Am besten lerne ich jedoch, wenn ich neue Themen mit aktuellen Probleme und Projekten verbinde.
Vielleicht verstehe ich sogar die ganze Thematik falsch (:
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie mit den Daten der Spalten zu verfahren ist, hängt sicher auch von den Daten ab. Wenn man das mal mit einer Excel-Mappe vergleicht, dann kann man selbige direkt ansprechen oder auch als Objekt referenzieren. So kann man dann Stück für Stück in die Tiefe gehen, das Blatt, die Zelle, weitere Objekte auf dem Blatt ... .

Die Klassenprogrammierung ist aber ein recht komplexes Thema. Daher kann ich nur empfehlen, sich mal über eine Suchmaschine ein paar Grundlagenbeiträge zu suchen und anzuschauen, z.B.
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=50
https://www.activevb.de/tutorials/tut_kl...assen.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste