Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeine laufende Nummer und spezielle ID definieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Projektlisten zusammenfügen und in der daraus resultierenden großen Projektliste etwas Ordnung schaffen. 
Die eine Liste beinhaltet Projekte aus einer Abteilung (Beispielhaft: "Möbel") und die andere beinhaltet Projekte einer anderen Abteilung (Beispielhaft: "Fernseher").

Diese beiden Abteilungen werden nun zu einer Abteilung zusammengeführt. Von nun an sollen die Projekte unter der Abteilung "Innenausstattung" laufen.
Das Problem ist, dass Möbel und Fernseher die Projekte in den jeweiligen Ordnern schon mit Nummern sortiert hat, diese würde ich gerne beibehalten. 

Aus diesem Grund sollte in der gemeinsamen Projektliste, neben einer laufenden Nummer für alle Projekte, eine eindeutige Nummer enthalten sein. Daraus soll klar werden, aus welcher Abteilung das Projekt vorher kam und unter welcher Nummer es in dem jeweiligen Ordner zu finden ist.

Die Listen sehen aktuell so aus:

Möbel:

Nr.    Projektname
1      aaaaa
2      ddddd
3      eeeee

Fernseher:

Nr.    Projektname
1      bbbb
2      ccccc
3      fffffff

Ich hätte gerne eine Liste wie folgt, die die Gründung der neuen Abteilung berücksichtigt (bspw. chronologisch sortiert):

Innenausstattung:

Nr.   Abteilung     ID     Projektname
1     Möbel          M1    aaaa
2     Fernseher     F1    bbbb
3     Fernseher     F2    ccccc
4     Möbel          M2    dddd
5     Möbel          M3    eeee
6     Fernseher     F3    fffffff
7     Innenausst.   I1    gggg
8     Innenausst.   I2    hhhh


Die Aufteilung der ID ist durch die Definition einer weiteren Spalte (bspw. Bereich) mit einer WENN-Funktion kein Problem. Was ist allerdings nicht hinkriege ist, dass bspw. die ID "M" nicht an die laufende Nummer gekoppelt ist, sondern an die Anzahl der vorherigen "M"s, die dann an die Projektnummer aus der vorherigen Liste angepasst sind. So soll direkt klar werden, unter welcher Nummer dieses Projekt im jeweiligen Ordner (Möbel oder Fernseher) zu finden ist.
Ab einem bestimmten Punkt soll dann die neue Abteilung genutzt werden, die dann auch mit 1 starten soll.

Ich hoffe dass ist verständlich.. 
Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nimm ein paar Hilfsspalten und zähle z.B. mit ZÄHLENWENN(...;"M*") oder je nach Ausführung ..."M"...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1StuchbabeMF
2F01F1
3M11M1
4M21M2
5F22F2

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN($A$1:A2;B$1)
C2=ZÄHLENWENN($A$1:B2;C$1)
D2=A2&INDEX($B2:$C2;1;VERGLEICH(A2;$B$1:$C$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

wie ich sehe gibt es schon eine Formellösung von Schauan. Ich konnte mir nicht verkneifen meiner Makrolösung noch ein "Bonbon" honzuizufügen.
Eine Sortierroutine. Damit kann man alle Daten in jeder Spalte sortieren, inklusive evtl. Notizen, die man noch zusätzlich einfügen kann.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Innenausstattung.xlsm (Größe: 32,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Antworten!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste