Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeine Formel Wenn Datm
#1
Hallo Liebe Mitglieder,
Tun wir so als wäre das eine Excel liste

     A                      B                  C              D            E          F
1
Frage 1 : Nummer A muss immer das heutige Datum sein, Formel ?
Frage 2 : Nummer B muss immer das heutige Datum sein+ 1 Werktag (wenn Wochenende, dann der nächste Werktag), Formel)
Frage 3 : Nummer C und D werden immer mit 2 Datum ausgefüllt hier keine Frage. Aber Nummer E soll automatisch erkennen : Ist das Heutige Datum (Nummer A) vor Datum Nummer D, muss im Kästchen E das Datum von C drinstehen (und andersrum)
Frage 4: Kästchen F  muss die Tage von HEUTE (Nummer A) und Kästchen E angeben.

Am besten die Formeln so angeben das ich sie direkt kopieren und einfügen kann. Danke im voraus
Antworten Top
#2
Hi,

zu Fragen 1 & 2:

Tabelle1

AB
120.06.201721.06.2017
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HEUTE()
B1=WENN(WOCHENTAG(HEUTE();2)>5;C1+2;HEUTE()+1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Fragen 3 & 4 verstehe ich nicht ganz; beschreibe bitte etwas verständlicher oder lade einen Tabellenausschnitt (kein ScrShot!) hier hoch (
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

Zitat:Am besten die Formeln so angeben das ich sie direkt kopieren und einfügen kann. Danke im voraus

typischer Beitrag, auf den ich eigentlich nicht antworten würde! Wozu gibt es eine Hilfe in Excel? Außerdem  ist Deine Formel in B schlecht, wenn z.B. Montag oder Freitag ein Feiertag ist. Wozu gibt es da die eingebauten Funktionen.
In E ist wohl max gefragt, für F gibt es auch Funktionen (vielleicht hilft auch eine Subtraktion?).
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
2. Formel funktioniert nicht, bei mir steht dann: 42907
Bitte nochmal anders wenn möglich... danke

zu Frage 3
Nummer C und D werden immer mit 2 Datum ausgefüllt Beispiel:
01.01.2017© und 01.07.2017(D) Diese Datum werde ich jedoch jedes mal ändern 

Nummer E soll jetzt erkennen  : Ist das Heutige Datum  vor Datum 01.07.2017 (D) ?
wenn ja, dann soll in Kasten E folgendes stehen:       01.01.2017( C) -20.06.2017(heute)
wenn nein, dann soll in Kasten E folgendes stehen:    20.06.2017(heute)-01.07.2017

Im Kästchen E steht also dann ein Zeitraum und davon brauch ich die Tagesanzahl in Kästchen F (Bsp. 30 Tage)

Besser ?
Antworten Top
#5
(20.06.2017, 14:31)BoskoBiati schrieb: typischer Beitrag, auf den ich eigentlich nicht antworten würde!

Wieso machst du es dann ? mein Gott
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:2. Formel funktioniert nicht, bei mir steht dann: 42907

erst mal Lesestoff zum Reinkommen in die Materie: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128

Zitat:Nummer E soll jetzt erkennen

Darauf hat dir Edgar bereits als Hinweis die Fkt. MAX genannt.

Zitat:wenn ja, dann

wenn nein, dann

Schau dir mal die Fkt. WENN an; den Rest hast du bereits in deiner Frage als Antwort gegeben - Stichwort Subtraktion

Zitat:Im Kästchen E steht also dann ein Zeitraum und davon brauch ich die Tagesanzahl in Kästchen F (Bsp. 30 Tage)

Die Antwort fällt dir selber in den Schoß, wenn du den Lesestoff beherzigst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
off topic... 

(20.06.2017, 14:38)betzxoxo schrieb: ... mein Gott

Hallo, das nenne ich mal ein Lob für Edgar!!! Respekt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste