Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zurück setzen
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jenseits der sechzig und nicht mit der EDV groß geworden. Englisch kann ich auch nur wenig, aber trotzdem erstelle ich so einiges in Excel. Zurzeit habe ich ein Formular erstellt, mit einigen Dropdown-Listen und den Einträgen ja und nein. Diese Dropdown-Listen befinden sich in den Zellen AI6, AI9 und AI12. Als Standard steht in ihnen immer nein. Habe ich aber mal das ein oder andere mit ja gewählt, möchte ich über eine Schaltfläche oder Zelle diese Dropdown-Listen alle wieder auf nein stellen. Wer kann mir bei diesem Problem helfen, oder vielleicht ein fertiges Makro liefern? Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

VG

Pitter1953 Dodgy
Antworten Top
#2
Hallo,

was verstehst du unter DropDown?
Meinst du über eine Datenüberprüfung über Daten - Datenüberprüfung - Liste?

Dann z.B. so:
Code:
Public Sub bbb()
Dim i As Long

For i = 6 To 12 Step 3
   Range("AI" & i) = "nein"
Next i

End Sub


Makro in ein allgemeines Modul, Schaltfläche auf das Tabellenblatt und das Makro der Schaltfläche zuweisen.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
:23: :23: :23:
Hallo Werner,
genau! Ich meinte Datenüberprüfungslisten. Fürs erste hast Du mir sehr geholfen. Klasse!
Was muss ich aber an dem Makro ändern, wenn noch weitere Listen hinzukommen. Die vielleicht in der gleichen Spalte "AI" oder auch in einer anderen liegen?
VG
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter

Werner war schneller und über sien Makro habe ich geschmunzelt.  Step 3 war mir garnicht aufgefallen!!  Sehr geschickt gelöst!!
Es geht aber auch direkt über Einzel Adressen. z.B. unten:    Damit kannst du jede beliebige Zelle -Selbst zurücksetzen-!!

Sub löschen()
   Range("A6") = "Nein"
   Range("A9") = "Nein"
   Range("A12") = "Nein"
End Sub

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,

habt DANKE Freunde!!!
Damit sind all meine Fragen beantwortet.


Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste