Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Zellen abwählen
#11
Ich glaube, es gibt ein Verständnisproblem zwischen den Begriffen:
  • angewählt
  • angezeigt
  • selektiert - select
  • aktiviert - activate
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#12
(02.04.2017, 10:44)BoskoBiati schrieb: Das gibt es nicht, es ist immer eine Zelle angewählt, egal was Du machst! Sobald Du eine Datei öffnest ist 1Zelle angewählt, in der Regel A1 des aktiven Tabellenblatts. Daran wirst Du auch nichts ändern!!!!!!
jo, danke. Wenn ich die Datei öffne, ist A1 in Tabelle1 ausgewählt:
   

Doch wenn ich die Erstellen-Sub 1x ausführe, ist gar kein Feld, sondern "Kontrollkästchen 1" ausgewählt. Wie auf dem Bild zu sehen:
   
(wenn ich die Erstellensub ein 2. Mal ausführen würde, wäre wieder A1 angewählt, also das Feld, welches in der test-sub bestimmt wird)

Wenn ich das Kontrollkästchen manuell auswähle(rechtslick mit der Maus), dann sieht das ausgewählte "Kontrollkästchen 1" aber noch ein bischen anders aus:
   

(02.04.2017, 10:47)Rabe schrieb: Ich glaube, es gibt ein Verständnisproblem zwischen den Begriffen:
  • angewählt
  • angezeigt
  • selektiert - select
  • aktiviert - activate
Hm.. da komme ich tatsächlich ins Grübeln:
Zelle angewählt: das gleiche wie "Zelle aktiviert"
Zelle angezeigt: Man sieht einen Rahmen um die Zelle, unten rechts im Rahmen ist ein Vierreck, welches auf OnMouseOver reagiert. Durch Linksklick auf Zelle oder per Codebaustein: Range("A1").Select erreichbar.
Zelle selektiert - select: ist das nicht das sgleiche wie Zelle angezeigt?
Zelle aktiviert - activate: Zelle wird aktiviert - nur per Code möglich Range("A1").activate. Der nächste unspezifische Befehl bezieht sich auf die Zelle, obwohl sie nicht sichtbar markiert ist.
Jedoch sehe ich nicht, was das mit dem Problem zu tun haben könnte.
Antworten Top
#13
Hallo,

es ist in Deinem 3.Bild klar zu erkennen., daß Du Dich noch im Entwicklwermodus befindest.
Schalte ihn aus.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#14
Hi,


ich kann absolut nicht verstehen, wo Dein Problem liegt. Wenn ich diese beiden Codes in eine Datei einbaue, lande ich am Ende auf Tabelle2 und A1 ist ausgewählt. Jetzt erläutere Du mal in verständlichen Worten, was bei Dir nicht funktioniert und liefere am besten eine Datei dazu, die auch so reagiert, wie Du es uns hier weismachen willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#15
(02.04.2017, 11:50)Käpt schrieb: es ist in Deinem 3.Bild klar zu erkennen., daß Du Dich noch im Entwicklwermodus befindest.
Schalte ihn aus.
Danke. Ich stelle nichts um, zwischen den 1. beiden Bildern und dem 3. Bild. Entwicklermodus - wie kann ich den deaktivieren? Diesen Menüpunkt habe ich gar nicht:
http://www.computerwissen.de/office/exce...alten.html
   

(02.04.2017, 11:54)BoskoBiati schrieb: ich kann absolut nicht verstehen, wo Dein Problem liegt. Wenn ich diese beiden Codes in eine Datei einbaue, lande ich am Ende auf Tabelle2 und A1 ist ausgewählt.
Also hier nochmal die Datei:
.xlsm   #2xLaufen.xlsm (Größe: 50,06 KB / Downloads: 16)
Oder auch Codegetrennt:
.xlsx   #2xLaufen.xlsx (Größe: 29,7 KB / Downloads: 5) +
.txt   2xLaufen.bas.txt (Größe: 1,6 KB / Downloads: 7)

Ziel:
Ich möchte, dass Zelle A1 markiert(Umrandung, wo unten rechts so ein Viereck ist) ist, nachdem ich die Erstellen-Sub ausführe. Und zwar auch, wenn ich die Erstellen-Sub 2x hintereinander ausführe(per Play-Button im VBA-Editor). Also 1x Play-Button drücke auf Erstellen-Sub. Und wenn sie durchgelaufen ist, nochmal Play-Button drücken. Nach JEDEM Durchlauf, soll A1 augewählt sein in Tabelle1.

Ergebnis:
Es passiert aber folgendes(wichtig ist, dass man in Excel nichts anklickt(keine Zelle anwählt), nur im VBA-Editor)Ausnahme*:
1. Ich öffe die Datei & Tabelle1 A1 ist markiert(Umrandung von A1 wo unten rechts so ein Viereck ist). *Ausnahme: Wenn das nicht so sein sollte, dann A1 mal so markieren:
   
2. Ich starten den VBA-Editor & klicke bei der Erstellen-Sub auf Play(nicht per F8 ausführen, dann tritt das Verhalten nicht auf).
3. Ich wähle unten Excel an & sehe, dass A1 nicht markiert ist(kein grüner Rand wo unten rechs so ein Viereck ist). Es ist KEIN Feld markiert:
   
Vielleicht wichtig, "Konrollkästchen 1" ist anders angewählt als, wenn ich rechts Maustaste darauf klicken würde, dann sähe es so aus:
   

4. Ich klicke wieder auf den Play-Button im VBA-Editor.
5. Ich wähle Excel an & sehe, dass A1 angewählt ist in Tabelle1.
Code:
Sub Erstellen()
    Dim varSheets As Variant
    Dim Dateiname As String
    varSheets = Array("Tabelle1", "Tabelle2")
    Dateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("B50").text
    ThisWorkbook.Sheets(varSheets).Copy
    Application.DisplayAlerts = False
        With ActiveWorkbook
        .SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Dateiname, _
                FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
        .Close
        End With
    Application.DisplayAlerts = True
Call Zellenwahl
End Sub

Code:
Sub Zellenwahl()
Workbooks("#2xLaufen.xlsm").Activate
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
Range("B1").Select
Range("A1").Select
Cells(1, 1).Select
Application.Goto Range("Tabelle1!A1")
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
Antworten Top
#16
Hallöchen,


den "Entwicklermodus" schaltest Du über die Schaltfläche "Entwurfsmodus" in den "Entwicklertools".  Allerdings ist das ja ein Kontrollkästchen aus den Formularsteuerelementen, und das kann man auch einfach so selectieren Smile Rechtsklick oder STRG+Linksklick oder ...

Das Thema wurde auch in einem anderen Thread diskutiert.  
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid75040

Ich fasse mal meine Antworten dort kurz zusammen:

#8
in Excel ist immer mindestens eine Zelle auf jedem Blatt gewählt Sad
außer
#10
Wenn sich irgendwelche Objekte auf einem Blatt befinden oder es sich z.B. um ein Diagrammblatt handelt...

#12
Ansatz:

das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, wäre aber eine Möglichkeit:

ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen 1").Select
Range("A1").Select

Erklären kann ich es aber nicht so richtig. Irgendwie geht Excel bei der Kopie des Blatte aus der Zelle raus und ist "auf dem Weg" zum Kontrollkästchen steckengeblieben Smile Wen man dem Excel nochmal einen kleinen Schubs gibt, ist Excel am Kästchen und kann nun weiter zum nächsten Ziel, der Zelle A1 Smile Es könnte sein, das Excel bei einer Blattkopie intern erst die Blattinhalte usw. handelt und dann die Objekte und deswegen dort stecken bleibt. Hab ich mir aber bisher noch keine Gedanken darüber gemacht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste