Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Treffer mit Textteil finden
#1
Hallo,

ich möchte gern in einer Liste mit Daten (siehe Beispieldatei) die Bezeichnung in Spalte B durchsuchen, ob sie das Suchkriterium, das in D4 eingegeben wird, enthält. Wenn eine Zelle diesen Wortteil enthält, dann soll die zugehörige Nummer daneben in Spalte E geschrieben werden. Allerdings soll nicht nur ein Treffer gefunden werden, sondern alle Nummern, die in der Bezeichnung den Wortteil enthalten. 

Ich wollte als Lösungsansatz diese Formel verwenden, um alle Treffer aufzulisten: 
Besser als SVERWEIS: Alle Werte finden | Der Tabellenexperte

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Spalte B nach nur einem Wortteil durchsuchen kann, der nicht immer gleich lang ist und nicht an der gleichen Position ist. 
Der entscheidende Teil, den ich suche, kommt immer nach "LWL " und endet nach der Zahl. Es sollen aber keine Treffer vom BAA 13 für das Kriterium BAA 1 gefunden werden. 

Fällt jemandem dazu eine Lösung ein? Gern auch über andere Wege als den, den ich im Kopf habe. Vielen Dank schon einmal!

(Forumsbeitrag auch bei: Alle Treffer mit Textteil finden (herber.de))


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_alle Treffer finden.xlsx (Größe: 9,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:$A$26)/(ISTZAHL(SUCHEN($D$4&" ";$B$4:$B$26)));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wilde.13
Antworten Top
#3
Erweiterungsmöglichkeit: Generell nicht nur hinter dem Wort, sondern auch davor (steve1da's Methode).
Antworten Top
#4
Danke für die Antwort! 
Kannst du mir noch kurz erläutern, was bei der Formel passiert, damit ich die nicht nur blind übernehme? Und worauf genau bezieht sich die Erweiterungsmöglichkeit? 
Viele Grüße
Antworten Top
#5
Für Excel365:
Code:
=FILTER(A4:A26;ISTZAHL(FINDEN(D$4&" ";B4:B26)))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wilde.13
Antworten Top
#6
Mit Erweiterungsmöglichkeit "auch vorne ein künstliches Zeichen" kannst Du aus

Anteilnahme
Teil
Altenteil
Teilung

tatsächlich das Wort Teil filtern mit dem Ergebnis "nur 2. Eintrag".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste