Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alle Dateien in einem Verzeichnis umbenennen
#1
Hallo, ich stehe vor einem Problem.

Wenn Ihr das Programm ausprobieren wollt müßt ihr es im Verzeichnis

C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Module\

abspeichern

Zudem müßt ihr folgende Ordner einrichten:

C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\offen Firmen\
C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\ausgewählt\
C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\versendet Firmen\


ich habe ein Programm für den Versand von EMail-Rechnungen. Diese werden automatisch beim öffnen in das Verzeichnis

C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\offen Firmen

geladen.

durch Doppelklick werden alle ausgewälten Dateien in den Ordner

C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\ausgewählt

verschoben.

Ihr müßt den ersten Eintrag im Listenfeld "ausgewählt" anklicken und dann eine Firma auswählen.

Dann klickt ihr auf den Button Rechnung versenden. Dadurch werden die Informationen im Listenfeld versendete E-Mail eingetragen und die ausgewählten Dateinen als Anhang
eingefügt. (Outlock muß vorher gestartet werden.)

Das klappt alles auch sehr gut.

Allerdings möchte ich erreichen, das alle ausgewählten Dateien vorher im Verzeichnis  C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\ausgewählt

nach folgendem Muster umbenannt werden.

NameAlt = Sheets("Rechnungsversand").Range("B14")
NameNeu.Value = Sheets("Rechnungsversand").Range("C14") & " vom " & Format(Now, "DD.MM.YYYY") & " -  " & Sheets("Rechnungsversand").Range("B14")

Ergebnis: aus NameAlt = Frank.pdf
wird Mustermann AG vom 08.09.2021 -  Frank.pdf

Kamm mir jemand weiterheilfen wie ich das erreichen kann?

Die pdf.Dateien sind zum testen gedacht.

Bitte in das Verzeichnis

C:\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\

kopieren.

Vielen Dank im voraus

Gruß Frank


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Rechnungsversand.xlsm (Größe: 161,03 KB / Downloads: 2)
.pdf   Frank.pdf (Größe: 26,81 KB / Downloads: 2)
.pdf   Ludmila.pdf (Größe: 26,81 KB / Downloads: 1)
.pdf   Markus.pdf (Größe: 26,81 KB / Downloads: 1)
.pdf   Peter.pdf (Größe: 26,81 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Dieser Code müßte als Schleife durchlaufen damit alle ausgewählten Dateien im Verzeichnis angesprochen werden.

NameAlt = (Laufwerk) & "" & "\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\Ausgewählt\" & "" & Sheets("Rechnungsversand").Range("B14")

NameNeu = (Laufwerk) & "" & "\DE\Bremen\Garden\Front Office\Rechnungen\Ausgewählt\" & "" & Sheets("Rechnungsversand").Range("C14") & " vom " & Format(Now, "DD.MM.YYYY") & " -  " & Sheets("Rechnungsversand").Range("B14")


Name NameAlt As NameNeu

Ich weiß aber leider nicht wie Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste