Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktueller Artikelbestand mit Zu- und Abgängen
#1
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, daß das Thema hier schon erschöpfend behandelt worden ist, leider hat meine Recherche mich noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt Blush

Folgende/s Frage/Problem:

-Ich möchte ein Feld haben, in dem ein Artikelbestand steht, bspw. in Spalte A. Kein Problem.
-Ich möchte diverse Felder haben, in denen ich Abgänge verzeichne (bspw. Spalte K und folgende) und diese sollen dann in Spalte A abgezogen werden. Kein Problem.
-Ich möchte einen Startbestand haben, der - nach Abzug der Abgänge - den aktuellen Artikelbestand (Spalte A) ausmacht. Kein Problem.

Problem:
Ich möchte nun auch WarenZUGÄNGE verbuchen, die sich ja irgendwo niederschlagen bzw. zwischengeparkt werden müssen.

Meine Vorstellung:
Feld in Spalte B, in dem ein zuzubuchender Eingang steht (Stückzahl) und das ganze per Makro dem Feld in Spalte A hinzuaddieren. Wonach das Feld in Spalte B dann wieder frei gemacht wird und für den nächsten Wareneingang zur Verfügung steht, der dann wiederum per Makro in Spalte A hinzuaddiert werden kann und so weiter...

Nur - wie mache ich das?!? :s  Ich habe das Gefühl, als würde ich mir, egal wie viel Ausweichfelder ich mir vorstelle, immer wieder den Ast unterm eigenen A...h absägen :19: Irgendwie stehe ich auf der Leitung...

Könnt Ihr mir da vielleicht einen hilfreichen Denkanstoß geben?!
Besten Dank vorab und liebe Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Buche deine Zugänge in Spalte B epinfach fortlaufend. Vorteil: du iehst jeden Zugang auch wenn mehrere on Folge gewesen sind und kannst die Summe der Spalte für weitere Berechnungen nutzen.
Den Quatsch mit der überschreibbaren Eingangszelle vergiss einfach.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

hört sich soo schlecht gar nicht an, bloß - wie mache ich das?
Wie meinst du das mit fortlaufend buchen? Wenn ich die Abgänge buche, mache ich das ja "rechts fortlaufend", da ist es letztlich egal, wie viele Spalten ich da verbrauche (wir reden von ca. 20 Abbuchungen p.a., da kommt es auf Übersichtlichkeit nicht so an :19: ).
Wie buche ich denn die Zugänge, ohne ständig Spalten einzufügen?!?

Danke für Deinen Rat, bin da echt noch Laie!

Die Möglichkeit, dies per Makro zu machen per "Eingabezelle" wie schon beschrieben, gibt es nicht? Da die Abbuchungen letztlich den Zugängen entsprechen, wäre das akribische Aufführen der Zugänge für mein Anliegen ohnehin nicht nötig.

Nochmal, besten Dank vorab!
Viele Grüße & gute Restwoche
Klaus
Antworten Top
#4
Hallo,

eine vernünftige Lagerhaltung würde etwa so aussehen:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1    Kanthaken
2DatumKundeAuftragSummeZugangAbgangBestand
325.04.12Übertrag    40
415.06.12Belzona386791 139
514.01.13Herstellung  5 44

ZelleFormel
G4=WENN($A4="";"";G3+E4-F4)
G5=WENN($A5="";"";G4+E5-F5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo!

Oder so, reicht das nicht.

Tabelle1

ABC
15BestandAbgang Zugang
1610-5
1758
18135
1918100
20118-117
21199
22100
23
24
25Format
260;-0;
27
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A17=(B16-C16<>0)*(A16+B16+C16)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß
Wilfried
Antworten Top
#6
Hallo!

Schau mal hier.

Gruß
Wilfried


Angehängte Dateien
.xls   Lagerverwaltung.xls (Größe: 24 KB / Downloads: 27)
Antworten Top
#7
Besten Dank Euch allen schon mal!
Das muß ich als Laie erst mal checken und verinnerlichen, bin da noch etwas langsam :19: Blush :20:

Melde mich dann.
LG
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste