Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktualsieren ohne Duplikate in Power Pivot
#1
Hallo alle zusammen,
 
Ich habe folgendes Problem:
 
Ich arbeite beruflich im tech. Einkauf. Hier insbesondere mit SAP.
Damit ich eine bessere Übersicht habe, was bestellt werden muss und ich mir zu den einzelnen Artikeln auch Notizen machen kann, transferiere ich die Artikel aus einem
sogenannten Warenkorb aus SAP in Excel.
Diese Datei habe ich in einem Ordner abgespeichert.
Nun ist es so, dass sich dieser Warenkorb 2-3x am Tag erweitert.
Es kommen also mehr / neue Artikel dazu. Diese Artikel transferiere ich wieder von SAP zu Excel und speichere diese Datei ebenfalls in den Ordner, wo auch die erste Datei liegt. Die Artikel, die bereits bestellt wurden, sind natürlich nicht mehr dabei.
Jetzt habe ich die erste Tabelle in Power Query eingelesen und entsprechend angepasst damit ich die anderen Dateien aus dem Ordner später einlesen kann um zu sehen, was neu dazu gekommen ist.
 
Das Problem was ich jetzt habe, ist folgendes:
Die erste, mit Power Query eingelesene Datei, hat am Anfang beispielsweise 50 Positionen.
Nun sind 5 Artikel bestellt und es bleiben 45 über.
Wenn ich diese Datei jetzt mit einer neuen Datei, wo beispielsweise wieder 5 neue Artikel hinzugekommen sind aktualisiere, werden die anderen, noch nicht bestellten Artikel ebenfalls wieder in der aktualisierten Tabelle mit aufgeführt.
Ich würde aber gerne nur die tatsächlich neu hinzugekommenen Artikel haben wollen.
 
Hat einer von Euch eine Idee, ob das möglich ist?
Ich könnte natürlich in Excel Duplikate entfernen. Es wäre aber klasse, wenn es auch anders möglich wäre.
 
LG., Lars
Antworten Top
#2
Moin

Also Duplikate entfernen ohne DISTINCT-Funktion?

https://www.google.com/search?q=remove+d...t+Distinct
Das sind hauptsächlich SQL-Lösungen. Die musst du dann auf M umcodieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste