Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktualisierungsdatum pro Zeile
#1
Hallo,

ich habe eine lange Exceltabelle und möchte quasi pro Zeile einen Marker haben, wann sich zuletzt was geändert hat.

Wenn sich also in A1 oder B1 oder C1 etwas geändert hat, soll in D1 das Änderungsdatum stehen.

Ich habe hier eine Formel gefunden, die tut soweit auch...aber leider nur wenn ich Zahlen in A1 / B1 / C1 eingebe...wenn ich Buchstaben nehmen passiert da nix. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Man muss die Zelle, mit der Formel, als Datumszelle formatieren - sonst passiert gar nix, aber das ist ja kein Problem.

=(WENN(ODER(A1;C1;B1)<>"";JETZT()))

Danke für euren Input.

:)

PS. es wäre natürlich auch toll wenn das #WERT! wenn alles Leer ist nicht angezeigt wird - aber das ist erstmal sekundär.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal so:

Tabelle1

CD
1rDienstag, 21. Juni 2022
2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENN(ODER(A1<>"";C1<>"";B1<>"");JETZT())

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
-.- den Wald vor lauter Bäumen nicht....danke. Du hast natürlich recht und macht obsolut Sinn!

EDIT: Tut aber leider nicht so wie gewollt, wenn ich die Formel durch die ganze Excel ziehe (Beispiel Anhang) tut es nicht wie es soll. wenn ich in Zeile 1 etwas ändere zeigt er mir das generell für jede Zeile an.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,6 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo,

die Funktion Jetzt() ist eine sogenannte volatile Funktion, das heißt, sie wird bei jedem Tastendruck neu berechnet. Wenn du da einen Zeitstempel haben möchtest, musst du dir was anderes ausdenken. Du kannst das zum Beispiel mit einer Ereignisprozedur in VBA lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

ahhh okay...naja gut dann muss ich das via VBA lösen Smile

Danke!
Antworten Top
#6
Ober bei Änderung in Spalte D gehen und STRG + . drücken
.
Cadmus
Antworten Top
#7
Die Ereignisprozedur war schon die richtige Antwort.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal T As Range)
If T.Column < 4 Then Cells(T.Row, 4) = CLng(Now)
End Sub

Anmerkung:
F2, jedoch nichts ändern, ENTER: Das Ereignis löst nicht aus (gut!)
Zellinhalt mit gleichem Wert überschreiben: Das Ereignis löst aus (inhaltlich schlecht!).
Antworten Top
#8
Moin

Mit Formel könnte das so gehen. In den Optionen -> Formeln -> Iterative Berechnungen auf 1

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Änderungen Zeitstempel.xlsx (Größe: 11,58 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • LCohen
Antworten Top
#9
Schöne Anwendung, Elex! Damit kann man gewollte Zirkelbezüge besser verstehen.
Antworten Top
#10
Wenn man die Formel für das Datum mal rechts neben die Hilfszellen schreibt, sieht man auch noch wie die Reihenfolge der Berechnung für die Zellen ist. Rechts daneben sollte es nicht mehr klappen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste