Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktualisierung von Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 2000 Zeilen erhalten. In dieser Tabelle habe ich neue Spalten hinzugefügt und hinter ca. 500 Zeilen Bemerkungen geschrieben.

Die "Grundtabelle" wird 2 mal im Jahr aktualisiert zur Verfügung gestellt. D.h. es werden Zeilen hinzugefügt/gelöscht. Diese jedoch nicht einfach am Ende sondern irgendwo mitten in der Tabelle.

Ich möchte es vermeiden, mich 2 mal im Jahr hinzusetzen, die Tabellen zu vergleichen und die neuen Zeilen manuell einzufügen bzw. zu löschen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die aktualisierte Tabelle so einzufügen, dass meine Bemerkungen in der jeweils zugehörigen Zeile bestehen bleiben?

Ich habe in jeder Zeile eine einmalige ID. Daher habe ich mir auch schon überlegt ob es möglich ist z.B. auf einem zweiten Tabellenblatt die ID in eine Spalte und  dahinter die  Bemerkungen zu schreiben und das dann über eine Formel in die Zeile mit der ID auf dem ersten Tabellenblatt zu schreiben. Aber dafür reichen meine Excel Kenntnisse leider nicht aus (falls sowas möglich ist).

Hat hier jemand eine Lösung für mich oder muss ich den Aufwand manuell betreiben?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
TobeAl
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir den "=sverweis()" an, mit dem 4. Parameter "falsch".

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • TobeAl
Antworten Top
#3
Moin,
eine Alternative ohne Hilfstabelle dürfte Power Query sein.
Zum prüfen brauche ich aber eine (kleine) Muster-Tabelle (mit Bemerkungen) alt und neu (mehr Datensätze und ohne Bem.)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste