Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktion in Abhängigkeit des aktiven Elementes
#1
Hallo,

ich habe auf meiner Userform eine ganze Reihe von Textboxen. Nun möchte ich mittels eines CommandButton beim Klicken eine Aktion in der jeweils

aktiven TextBox ausführen. Das Problem dabei ist, wie ermittle ich die aktive TextBox? Sobald ich den CommandButton drücke ist der Focus der aktiven

TextBox ja weg und liegt bei dem CommandButton?
Antworten Top
#2
Hallo

was für eine Aktion will man denn mit einer TextBox durchführen?

Code:
Option Explicit

Dim strAlt As String

Private Sub CommandButton1_Click()
   MsgBox strAlt
   strAlt = ""
End Sub

Private Sub TextBox3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
   strAlt = "TextBox3"
End Sub
und dieses Exit für jede TextBox oder über Klassenprogrammierung (da bin ich allerdings raus)
oder gleich das was der Commandbutton machen soll in das Exit-Event der TextBox


MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • Algor
Antworten Top
#3
Hallo Algor,

setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Buttons auf False.
Im Code beziehst Du Dich dann so auf das aktive Element:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveControl = Now
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Algor
Antworten Top
#4
Hallo Uwe

da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht...

MfG Tom
Antworten Top
#5
Prima funktioniert!

'Vorher setzen
CommandButton1.TakeFocusOnClick = False

'Beispiel:
Sub CommandButton1_Click()
Me.Controls(ActiveControl.Name).Text = Me.Controls(ActiveControl.Name).Text & " irgendwas an String anfügen"
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste