Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktien Sparplan Berechnung monatliche Sparrate
#1
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tabelle für meine Aktiensparpläne zu erstellen. 

Ziel des ganzen sollte sein den monatlich investierbaren Betrag pro Aktie angezeigt zu bekommen. 

Dieser richtet sich danach, wie weit die jeweilige Aktie derzeit im Depot im Plus oder im Minus steht.
Also mehr im Minus = höherer Anteil an der monatlichen Sparrate. 

In Spalte B ist der aktuelle Depotstand der jeweiligen Aktie einzutragen.
In C17 ist die insgesamte monatliche Rate einzutragen die für den jeweiligen Monat investiert wird. 

In Spalte D habe ich den "eigentlichen" jeweiligen Sparplanwert eingetragen - hier ist allerdings zu beachten, dass die Mindestrate 25€ betragen MUSS! 

Wie bekomme ich nun aber den richtigen Anteil derjenigen Aktien heraus die monatlich mit mehr als 25€ bespart werden sollen?

Die Werte in Spalte D die momentan über 25€ stehen haben müssen ja anteilsmäßig weniger werden, da diejenigen die unter 25€ waren erhöht werden und  die Gesamtsumme in Spalte D den monatlich investierbaren Betrag von 375€ nicht überschreiten darf. 

Anbei der aktuelle Stand der Tabelle: 

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Ich hoffe es ist soweit verständlich und hier ist ein schlauer Fuchs der die Formel knacken kann.

VG
Peter
Antworten Top
#2
Hi Peter,

stelle bitte deine (Beispiel)Datei hier im Forum vor und nicht über die DropBox oder über externe Anbieter. Wie das funktioniert kannst du hier (klick!!) nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
http://www.herber.de/forum/archiv/1580to...tm#1580098 nennt sich Peter
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=345803 nennt sich Kutscher67
Antworten Top
#4
Hola,

http://www.office-fragen.de/index.php/to...334.0.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke für den Hinweis WillWissen, hier ist der aktuelle Stand der Tabelle. 
.xlsx   Formel Anteil Sparrate Aktiensparplan.xlsx (Größe: 26,48 KB / Downloads: 6)

@lupo1 und @steve1da ich kann den Mehrwert aus euren Beiträgen leider nicht erkennen. Die Frage auch in anderen unabhängigen Foren zu stellen, da ich bisher nicht weitergekommen bin, scheint mir legitim & welchen Benutzernamen man sich gibt darf man ja auch frei entscheiden. 

Also danke für nichts!

Peter aka Kutscher67
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:ich kann den Mehrwert aus euren Beiträgen leider nicht erkennen

dann google mal nach Crossposting.
Du stellst deine Frage in 4 Foren, ohne dass diese voneinander wissen. Unnötige Doppelarbeit ist das Ergebnis.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste