Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktenzeichen XY ungelöst
#1
Hallo,

vorab: ich bin begeistert, wie schnell man als Excel-Einsteiger hier in diesem Forum Antworten erhält.
Danke.

Ziel: Erstellung eines Aktenzeichens

Beispiel: Das Aktenzeichen soll sich zusammensetzen aus den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens, den ersten 3 Buchstaben des Vornamens & Datum.

=VERKETTEN(TEIL(Tabelle6[@Name];1;3);" - ";TEIL(Tabelle6[@Vorname];1;3);" ";HEUTE())
Ergebnis:
ZAB - Rei 44204

Nachteil dieser Formel:
2 Tage später wird aus dem Aktenzeichen ZAB - Rei 44206.
Das soll natürlich nicht passieren!

Frage:
Gibt es in Excel die Möglichkeit, dass ein einmal errechneter Wert in einer bestimmten Zelle nicht neu berechnet wird?

Mit freundlichen Grüßen Peter
Antworten Top
#2
Hallo,
wenn du das aktuelle Datum (oder Teile davon) einbinden möchtest, suche mal nach "Zeitstempel für Excel".
Cadmus
Antworten Top
#3
Hi Peter,

versuche es mal mit:
=TEXT(HEUTE();"TT")
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
(08.01.2021, 22:16)coemm schrieb: versuche es mal mit:
=TEXT(HEUTE();"TT")
Hallo
das wird nix, morgen ist das Ergebnis der Formel nicht mehr 08 sondern 09
Zeit Stempeln ist das richtige Stichwort.

Alternative, du löscht die komplette Formel und lässt nur das erzeugte Aktenzeichen in der Zelle stehen.
> Markieren > kopieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > Werte

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Hallo Holger,

danke für den Hinweis.

Das mit dem copy und paste habe ich schon ausprobiert und festgestellt, dass sich dann Datum nicht verändert.

Leider ist das keine Lösung für mich, da Anwender*in das nicht machen soll.
Werde versuchen das über einen "Zeitstempel" zu lösen.

Trotzdem Danke, Peter

PS.:
Da ich ungern Menschen in diesem Forum weiter belästigen möchte, wenn ich eine Lösung gefunden habe,
Frage:
Gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit zu signalisieren:
Lösung gefunden, Thema hat sich erledigt?
Antworten Top
#6
(08.01.2021, 23:19)peschiber schrieb: Frage:
Gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit zu signalisieren:
Lösung gefunden, Thema hat sich erledigt?

Schau mal ganz oben rechts müsste ein Button "Erledigt" sein
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo
noch ein Gedanke dazu wie man es auch lösen könnte:
1. Deine Formel in einer Hilfsspalte einfügen. 
2. Das Aktenzeichen dann per PullDown aus der Hilfsspalte holen (Datengültigkeit>Liste)
Das eingefügte Aktenzeichen würde sich nicht wieder verändern und die Hilfsspalte könntest du ausblenden.

Gruß Holger

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 18,77 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hi Peter!
Auch hier wieder der Hinweis:
Wenn Du den Zeitstempel in Excel nutzen willst, helfen Dir die Hinweise der Suchmaschine.
Bedenke aber, dass dazu meist VBA genutzt wird.
Diese Ereignismakros funktionieren jedoch nicht in Libre Office, was von Dir im anderen Thread als benutzte Alternative genannt wurde.

Es gibt hier in diesem Forum eine Formelalternative:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...per-Formel
Ob das mit LO funktioniert, müsstest Du selbst ausprobieren.


Zitat:Da ich ungern Menschen in diesem Forum weiter belästigen möchte, wenn ich eine Lösung gefunden habe,


Wenn sich alle belästigt fühlen würden, würden auch Antworten ausbleiben.
Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall! Wink
Dennoch ist es sinnvoll, ein Thema abzuschließen, wenn es für Dich erledigt ist.
(der Button ist glaube ich unten rechts; ihn sieht nur der Threadersteller, also Du)

Gruß Ralf

Gerade ausprobiert:
Der Zeitstempel mit den auf 1 gesetzten Iterationen funktioniert auch in LO.
Ist aber ordentlich versteckt:
Extras → Optionen → LO Calc → Berechnen → zirkuläre Bezüge → Iterationen → Schritte: 1
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • peschiber
Antworten Top
#9
Hallöchen,

den Button "Erledigt" (oder nicht ...) gibt es oben und unten auf einer Seite Smile
Selbiger bzw. die dadurch erfolgende Kennzeichnung hat zwar die gleiche Wirkung wie Verkehrszeichen Sad was einen aber nicht davon abhalten sollte, ihn zu benutzen. Dann obliegt es dem Interesse der Leser, ob sie nochmal reinschauen oder ob ein potentieller Antworter meint, noch was beitragen zu können. Das kann für den speziellen Fall des TE was bringen, muss es aber nicht unbedingt. Alternative oder allgemeinere Hinweise und Lösungen könnten vielleicht für andere Suchende hilfreich sein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • peschiber
Antworten Top
#10
Hallo Holger,

danke für den Hinweis und die Datei.

Hatte eine ähnliche Datei bereits erstellt.

Der Hinweis in diesem Forum Suchfunktion wegen Inkompatibilität zu LibreOffice wurde in der Datei noch nicht berücksichtigt.

Was mich stutzig macht:
Ich erhalte in meiner erstellten Datei in Spalte D den Hinweise:
"Diese Zelle ist mit der Spaltenformel inkonsistent."

Die Namen in den Spalten B und C wurden zunächst nacheinander eingetragen.

Mögliche Ursache?
Ich habe für reine Testzwecke die Spalten B und C sortiert.

Frage:
Hinweis einfach ignorieren?

Danke
.xlsx   Dropdownliste Test02.xlsx (Größe: 17,52 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste